04.01.2006, 12:22
Hallo Nils
Die eingeschlagenen Nummern sind bei meiner M21 sichtbar auf der rechten Seite .
Wie gesagt, 2 Reihen Nummern.
Einmal die Seriennummer des Fahrzeuges , also 18S4...... ,
und dann die P........... , die das Herstellungsdatum angibt.
Musst wohl mit nem Putzlappen mal unters Auto krabbeln.
Ach ja, wenns ein M22 ist, solltest du das auch schon gehört haben während der Fahrt.
Die Surren wie ein Ladedruckkompressor.
Es wird immer behauptet, die M22 währen besonders stark, allerdings ist das nicht unbedingt der Fall. Die Zahnauflagefläsche eines M22 ist geringer als bei einem M20 oder M21, da die Zähne gerader geschnitten sind.
Warum die M22 verbaut wurde, ist wohl eher durch die viel geringere Reibung, die diese Zähne in Hitze umsetzen, also geringerer Leistungsverlust.
Ich tippe eher auf M20 oder M21, also close versus tall Ratio.
Das kann man auch herausfinden während der Fahrt , wenn man bei gewissen Umdrehungen des Motor schaltet und dann die neuen Umdrehungen kalkuliert bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es sind nur die ersten Gänge verschieden. Der 4te ist immer 1:1 .
Viel Spass. Günther
Die eingeschlagenen Nummern sind bei meiner M21 sichtbar auf der rechten Seite .
Wie gesagt, 2 Reihen Nummern.
Einmal die Seriennummer des Fahrzeuges , also 18S4...... ,
und dann die P........... , die das Herstellungsdatum angibt.
Musst wohl mit nem Putzlappen mal unters Auto krabbeln.
Ach ja, wenns ein M22 ist, solltest du das auch schon gehört haben während der Fahrt.
Die Surren wie ein Ladedruckkompressor.
Es wird immer behauptet, die M22 währen besonders stark, allerdings ist das nicht unbedingt der Fall. Die Zahnauflagefläsche eines M22 ist geringer als bei einem M20 oder M21, da die Zähne gerader geschnitten sind.
Warum die M22 verbaut wurde, ist wohl eher durch die viel geringere Reibung, die diese Zähne in Hitze umsetzen, also geringerer Leistungsverlust.
Ich tippe eher auf M20 oder M21, also close versus tall Ratio.
Das kann man auch herausfinden während der Fahrt , wenn man bei gewissen Umdrehungen des Motor schaltet und dann die neuen Umdrehungen kalkuliert bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
Es sind nur die ersten Gänge verschieden. Der 4te ist immer 1:1 .
Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .