03.01.2006, 11:48
Hallo
Es gibt da verschiedene Modelle. Einmal ganz einfache, die nur den Zündpunkt anzeigen. Da muss man dann die Vorzündungsgrade auf dem Vibrationsdämpfer aufgezeichnet haben.
Ist normalerweise für den Leerlauf vorhanden, aber 35 Grad bei Vollanschlag der Fliehgewichte sind dort eher selten zu sehen.
Deshalb bevorzuge ich eine Lampe, an der man die Vorzündung einstellen kann.
Die sind dann natürlich etwas teurer.
Angeschlossen werden die recht einfach an + und - und eine Zangenklemme über den Zündkabel Zylinder 1 ( vorne links der 1ste ).
Dann Motor starten und einstellen.
Um die RPM abzulesen, sollte die Lampe natürlich auch diese Feature haben. Finde ich recht praktisch, da man so nicht mit einem Auge in die Kabine auf den wackeligen Drehzahlmesser schielen muss.
Die Zündung wird ja optimal bei 2500-3000 Umdrehungen eingestellt, nicht bei Leerlauf, wie es die meisten Bücher schreiben. ( geht zwar auch ).
Da du keine solche Lampe ( Pistole ) hast, leih dir eine aus bei einem Freund. Du solltest dich wundern, wie viele Leutchen so was haben, da die nicht so sonderlich teuer sind.
Viel Spass. Günther
Edit: Ach ja, die Lampe sollte auf den Vibrationsdämpfer von der linken Seite stroboskopieren, so dass man dort die obere Zündpunkt ( OT ) des 1sten Zylinders auf der Markiereung sehen kann.
Wenn die dann nicht dort ist, wo sie hingehört, muss der Zündverteiler verdreht werden, bis er dort ist. Dazu den Motor abstellen, wegen Sicherheit.
Es gibt da verschiedene Modelle. Einmal ganz einfache, die nur den Zündpunkt anzeigen. Da muss man dann die Vorzündungsgrade auf dem Vibrationsdämpfer aufgezeichnet haben.
Ist normalerweise für den Leerlauf vorhanden, aber 35 Grad bei Vollanschlag der Fliehgewichte sind dort eher selten zu sehen.
Deshalb bevorzuge ich eine Lampe, an der man die Vorzündung einstellen kann.
Die sind dann natürlich etwas teurer.
Angeschlossen werden die recht einfach an + und - und eine Zangenklemme über den Zündkabel Zylinder 1 ( vorne links der 1ste ).
Dann Motor starten und einstellen.
Um die RPM abzulesen, sollte die Lampe natürlich auch diese Feature haben. Finde ich recht praktisch, da man so nicht mit einem Auge in die Kabine auf den wackeligen Drehzahlmesser schielen muss.
Die Zündung wird ja optimal bei 2500-3000 Umdrehungen eingestellt, nicht bei Leerlauf, wie es die meisten Bücher schreiben. ( geht zwar auch ).
Da du keine solche Lampe ( Pistole ) hast, leih dir eine aus bei einem Freund. Du solltest dich wundern, wie viele Leutchen so was haben, da die nicht so sonderlich teuer sind.
Viel Spass. Günther
Edit: Ach ja, die Lampe sollte auf den Vibrationsdämpfer von der linken Seite stroboskopieren, so dass man dort die obere Zündpunkt ( OT ) des 1sten Zylinders auf der Markiereung sehen kann.
Wenn die dann nicht dort ist, wo sie hingehört, muss der Zündverteiler verdreht werden, bis er dort ist. Dazu den Motor abstellen, wegen Sicherheit.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .