28.12.2005, 13:58
Hallo Nils.
Da die L88 Haube sehr viel Rundungen und Buchten hat, käme ein Abschleifen für mich nicht in Frage.
Ich würde hier auf jeden Fall mit schemischen Abbeizern vorgehen. Nie zu lange drauflassen, damit es nicht ins Gewebe eindringt. Lieber öfters abbeizen.
Du wirst von selbts erkennen, wie weit du gehen kannst, da du früher oder später den Spachtel der Hutzenauflaminierung erkennen wirst. Genau dort aufhören und gut abwaschen mit viel Seifenwasser und vielleicht sogar White Spirit. Dann lange genug trocknen lassen. Am besten im Wohnzimmer oder sogar auf einer kleinen Heizung ( Elektroheizung ), damit eventuell eingedrungenes Wasser/Abbeize sich verflüchtigen.
Dann leicht anschleifen und alle Risse und weitere Beschädigungen anschleifen, um wieder mit Polyesterharz zu reparieren. Wenn irgendwo eine grössere Reparatur ansteht, musst du weit genug ausschleifen, damit du Fieberglasmatten mit überlappen auflaminieren kannst. Nur so hällt die Verbindung. Stoss an Stoss-Verklebungen halten hier nicht. Dann mit Feinspachtel nacharbeiten.
Dann wie normal verfahren, um zu spritzen. Dazu erst einen Füllgrundierer nehmen, der sich recht dick auftragen lässt. Den wieder schleifen und wenn noch nicht alles super glatt ist, wieder auftragen und schleifen. Dann erst die Farbe auftragen. Erst eine dünne Schicht. Wieder kontrollieren, da man hier öfters noch Unebenheiten sieht, die der Grundierer nicht Zutage bringt. Gegebennenfalls wieder nacharbeiten usw.
Dann sollte es schon klappen.
Um die richtigen Farben zu nehmen, würde ich insgesamt bei einer Marke bleiben. Also wenn du z.B. die Farbe von Dupont nimmst, dann auch deren Füllgrundierer usw.
Das A und O ist aber, dass du die Haube lange genug ausdunsten lässt nach dem Abbeizen und waschen, da alles eingedrungene Zeugs früher oder später wieder mit Blasen hervortritt.
Mach bitte einige Bilder nach dem Abbeizen, da ich doch interessiert bin, wie die Hutze auflaminiert wurde und wie viel Spachtel hier Verwendung fand.
Guten Rutsch. Günther
Da die L88 Haube sehr viel Rundungen und Buchten hat, käme ein Abschleifen für mich nicht in Frage.
Ich würde hier auf jeden Fall mit schemischen Abbeizern vorgehen. Nie zu lange drauflassen, damit es nicht ins Gewebe eindringt. Lieber öfters abbeizen.
Du wirst von selbts erkennen, wie weit du gehen kannst, da du früher oder später den Spachtel der Hutzenauflaminierung erkennen wirst. Genau dort aufhören und gut abwaschen mit viel Seifenwasser und vielleicht sogar White Spirit. Dann lange genug trocknen lassen. Am besten im Wohnzimmer oder sogar auf einer kleinen Heizung ( Elektroheizung ), damit eventuell eingedrungenes Wasser/Abbeize sich verflüchtigen.
Dann leicht anschleifen und alle Risse und weitere Beschädigungen anschleifen, um wieder mit Polyesterharz zu reparieren. Wenn irgendwo eine grössere Reparatur ansteht, musst du weit genug ausschleifen, damit du Fieberglasmatten mit überlappen auflaminieren kannst. Nur so hällt die Verbindung. Stoss an Stoss-Verklebungen halten hier nicht. Dann mit Feinspachtel nacharbeiten.
Dann wie normal verfahren, um zu spritzen. Dazu erst einen Füllgrundierer nehmen, der sich recht dick auftragen lässt. Den wieder schleifen und wenn noch nicht alles super glatt ist, wieder auftragen und schleifen. Dann erst die Farbe auftragen. Erst eine dünne Schicht. Wieder kontrollieren, da man hier öfters noch Unebenheiten sieht, die der Grundierer nicht Zutage bringt. Gegebennenfalls wieder nacharbeiten usw.
Dann sollte es schon klappen.
Um die richtigen Farben zu nehmen, würde ich insgesamt bei einer Marke bleiben. Also wenn du z.B. die Farbe von Dupont nimmst, dann auch deren Füllgrundierer usw.
Das A und O ist aber, dass du die Haube lange genug ausdunsten lässt nach dem Abbeizen und waschen, da alles eingedrungene Zeugs früher oder später wieder mit Blasen hervortritt.
Mach bitte einige Bilder nach dem Abbeizen, da ich doch interessiert bin, wie die Hutze auflaminiert wurde und wie viel Spachtel hier Verwendung fand.
Guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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