22.12.2005, 21:05
Zitat:Aktuelle Testwerte liegen bei 27s auf 200km (545i liegen zwischen 20-22s)
Nochmal: Die Disziplin "0-200 km/h" ist zwar ganz nett, aber du brauchst sie nicht in der Praxis. Oder hast du eine Ampel direkt vor einer Autobahnauffahrt, die direkt auf eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung führt ? Wohl kaum...
Was du aber ständig brauchst ist das Beschleunigen von 80 km/h auf z.B. 120 km/h etc. (kommt an jedem Baustellenende und bei jedem Überholvorgang vor). Und da sind die Diesel nun mal elastischer:
Während der 535d den Zwischenspurt von 80 auf 160 km/h im fünften Gang in flotten 15,9 Sekunden erledigt, läßt sich der 545i für die gleiche Übung 18 Sekunden Zeit. Für die Landstrasse und Autobahn häufig erforderlichen Überholmanöver aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus ist der 535d demnach deutlich besser gerüstet als das V8-Flaggschiff..
SA 10/2004
Sorry, aber wenn ich mit nem 320 d in 3:30 h von Berlin nach München fahren kann, hat das nix mit Schiffsdiesel oder LKW zu tun. Und wenn die Leute bei laufendem Motor fragen, ob es denn ein Benziner oder ein Diesel ist, wird ganz sicher auch kein Nachbar morgens wach.
Ich sag' ja nicht, dass Diesel die Lösung für alles ist, aber die Zeiten haben sich, was den Diesel anbelangt, gründlich geändert. Die Beschreibungen einiger hier treffen vielleicht auf einen Omega 2,3 D mit 73 PS zu, aber das war vor 15 Jahren.