13.12.2005, 23:07
Der Saleen soll über 950 Nm Drehmoment verfügen und 1000 PS leisten.
Der Bugatti hat 1258 Nm Drehmoment und leistet 1001 PS.
Aerodynamisch dürften die beiden ziemlich gleich sein, wobei die Aerodynamik in den angepeilten Geschwindigkeitsbereichen von über 400 km/h eine entscheidende Rolle spielen dürfte....
Nicht umsonst gibt Bugatti für die Top Speed Run ein Checkprogramm vor und verschließt die vorderen Lufteinlässe per Shutter.
Während der Bugatti in jahrelanger Sysiphusarbeit auf die 400er Marke gepresst wurde, scheint Saleen das einfach mit mehr Power realisieren zu können - wenn man den Aussagen glauben schenken darf.....
Interessant ist das Antriebskonzept:
Der Bugatti verfügt über einen 16-Zylinder Motor in W-Form, befeuert von vier Turboladern.
Die Kraft wird in ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe weitergeleitet, von dem aus die Leistung an die Vorderachse und Hinterachse verteilt wird.
Der Saleen hat einen V-8 und zwei Turbos und treibt die Hinterachse an.......
Will sagen: Bei dem technischen Aufwand, der für 400 km/h erforderlich ist, erscheint es mir recht optimistisch einen Wagen mittels Boost einfach auf 418 bringen zu wollen.
(Obwohl ich eine Corvette in Österreich kenne, die mit brachialem Motor und beherztem Fahrer auch über 375 km/h geht..... jedenfalls drehen die 315er-Reifen bei 180 km/h noch lang und herzhaft durch, viel schneller ging auf der Landstrasse nicht.)
Wer im Oktober 2004 mit in Papenburg war und dort den Instruktoren gelauscht hat ( oder diese ausgequetscht hat...) konnte hören, das auf dem 12,7 km Oval die Vmax bei etwas über 370 km/h lag - gefahren vom Veyron Prototyp.......
Einerlei - schöne technische Spielerei und begehrenswert - aber ich bin mal gespannt, wie das Echo ist, wenn der erste dieser Zweitonner-Flundern irgendwo einschlägt ( und vor allem was dann davon übrig bleibt....)
Genug - weiter Corvette.....
Der Bugatti hat 1258 Nm Drehmoment und leistet 1001 PS.
Aerodynamisch dürften die beiden ziemlich gleich sein, wobei die Aerodynamik in den angepeilten Geschwindigkeitsbereichen von über 400 km/h eine entscheidende Rolle spielen dürfte....
Nicht umsonst gibt Bugatti für die Top Speed Run ein Checkprogramm vor und verschließt die vorderen Lufteinlässe per Shutter.
Während der Bugatti in jahrelanger Sysiphusarbeit auf die 400er Marke gepresst wurde, scheint Saleen das einfach mit mehr Power realisieren zu können - wenn man den Aussagen glauben schenken darf.....
Interessant ist das Antriebskonzept:
Der Bugatti verfügt über einen 16-Zylinder Motor in W-Form, befeuert von vier Turboladern.
Die Kraft wird in ein Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe weitergeleitet, von dem aus die Leistung an die Vorderachse und Hinterachse verteilt wird.
Der Saleen hat einen V-8 und zwei Turbos und treibt die Hinterachse an.......
Will sagen: Bei dem technischen Aufwand, der für 400 km/h erforderlich ist, erscheint es mir recht optimistisch einen Wagen mittels Boost einfach auf 418 bringen zu wollen.
(Obwohl ich eine Corvette in Österreich kenne, die mit brachialem Motor und beherztem Fahrer auch über 375 km/h geht..... jedenfalls drehen die 315er-Reifen bei 180 km/h noch lang und herzhaft durch, viel schneller ging auf der Landstrasse nicht.)
Wer im Oktober 2004 mit in Papenburg war und dort den Instruktoren gelauscht hat ( oder diese ausgequetscht hat...) konnte hören, das auf dem 12,7 km Oval die Vmax bei etwas über 370 km/h lag - gefahren vom Veyron Prototyp.......
Einerlei - schöne technische Spielerei und begehrenswert - aber ich bin mal gespannt, wie das Echo ist, wenn der erste dieser Zweitonner-Flundern irgendwo einschlägt ( und vor allem was dann davon übrig bleibt....)
Genug - weiter Corvette.....
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