18.09.2002, 15:32
Normal is für normale Autos.
Super ist minimum. Bei älteren Modellen (z.B. wie meine C2....), da muß es schon Super Plus sein, wenn´s super fahren soll.
In erster Line ist das abhängig von der Verdichtung.....wenn es denn mal über 10:1 ´rausgeht, dann ist Super + schon eine gute Sache, weil es das sogenannte Klopfen weitgehend verhindert.
Für alle bleifrei Small-Block´s (die mit Kat) der C3 sollte man also mit Super bleifrei ganz gut klarkommen.
...übrigens ist das auch ´ne Frage des Verbrauchs....ich hab´demletzt mal gemessen....und hab mit meinem alten Amistahl bei gemütlichem Cruisingtempo so knapp über 110 km/h....und schon einige Male Durchzugspaß mit Gaspedal bis zum Boden....14,2 Liter Super plus im Schnitt gehabt. Sicher kann man auch 17 Liter durchpumpen....
Wenn Du zwischen Super und Super plus also ´nen liter auf 100km sparen kannst, selbst wenn das Auto nur Super bräuchte....dann rentiert sich der Spaß.
Korrektamente ?
Super ist minimum. Bei älteren Modellen (z.B. wie meine C2....), da muß es schon Super Plus sein, wenn´s super fahren soll.
In erster Line ist das abhängig von der Verdichtung.....wenn es denn mal über 10:1 ´rausgeht, dann ist Super + schon eine gute Sache, weil es das sogenannte Klopfen weitgehend verhindert.
Für alle bleifrei Small-Block´s (die mit Kat) der C3 sollte man also mit Super bleifrei ganz gut klarkommen.
...übrigens ist das auch ´ne Frage des Verbrauchs....ich hab´demletzt mal gemessen....und hab mit meinem alten Amistahl bei gemütlichem Cruisingtempo so knapp über 110 km/h....und schon einige Male Durchzugspaß mit Gaspedal bis zum Boden....14,2 Liter Super plus im Schnitt gehabt. Sicher kann man auch 17 Liter durchpumpen....
Wenn Du zwischen Super und Super plus also ´nen liter auf 100km sparen kannst, selbst wenn das Auto nur Super bräuchte....dann rentiert sich der Spaß.
Korrektamente ?