11.12.2005, 18:05
@ AndyYpsilon:
Verstehe mich bitte nicht falsch.
Du erhältst nicht alle Informationen, welche Du benötigst, aus Büchern.
Die "farbigen" E-Päne, welche ich Dir Anbot, sind aus dem Netz und eine sehr gute Hilfe.
Du brauchst Dich nur an einer Farbe "festbeissen" und den Weg Kontrollieren/verfolgen.
Dann weist Du, wo Der Strom herkommen soll und wo er hinführt, welche Sicherung zuständig ist und wo diese normalerweise sitzt.
Mit einem "einfachen" Spannungsmesser (wie z.B. dieses Schraubendreher-Ähnliche Teil, nur mit einer Spitze, statt einer Schrauben-Klinge, mit dem der Zündzeitpunkt früher eingestellt wurde) kannst Du dann ganz leicht die jeweiligen Kontakt-Punkte kontrollieren.
Wenn Du in Elektrik "rummachst", solltest Du ein bisschen Vorwissen haben.
Diese "Spiral-Widerstände" sind Drahtwiderstände, so wie es Früher üblich war.
Wichtig ist "nur" das der Widerstandswert einigermassen stimmt und damit "Durchgang" vorhanden ist.
Nur bei Ersatz ist die "Widerstands-Drahtdicke" mit dem dazu gehörenden elektrischen Widerstandwert (Widerstandswert/Meter) wichtig.
Mit einem entsprechendem E-Plan kannst Du leichter den "Stromfluss" verfolgen, findest leichter Fehler und bekommst auch langsam ein "Gefühl" (Wissen), wie Schalter, Sicherungen, Widerstände, Kontakte, Stecker, Lampen usw. dargestellt werden (US-Standart).
Den Lüfterschalter wirst Du warscheinlich ausbauen und kontrollieren müssen.
Dabei kannst Du den gleich (vorsichtig) zerlegen und wieder auf "Vordermann" bringen.
Fast Unabhängig davon ist die MAX-Position.
Wenn der Lüfterschalter wieder angeschlossen ist, kannst Du Dich um MAX-Position, mit dem dazu gehöhrenden Relais, kümmern.
Einen Schritt nach dem anderen, sonst "Blickst" Du nacher nicht mehr durch, was kontrolliert wurde und was nicht.
Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI
Verstehe mich bitte nicht falsch.
Du erhältst nicht alle Informationen, welche Du benötigst, aus Büchern.
Die "farbigen" E-Päne, welche ich Dir Anbot, sind aus dem Netz und eine sehr gute Hilfe.
Du brauchst Dich nur an einer Farbe "festbeissen" und den Weg Kontrollieren/verfolgen.
Dann weist Du, wo Der Strom herkommen soll und wo er hinführt, welche Sicherung zuständig ist und wo diese normalerweise sitzt.
Mit einem "einfachen" Spannungsmesser (wie z.B. dieses Schraubendreher-Ähnliche Teil, nur mit einer Spitze, statt einer Schrauben-Klinge, mit dem der Zündzeitpunkt früher eingestellt wurde) kannst Du dann ganz leicht die jeweiligen Kontakt-Punkte kontrollieren.
Wenn Du in Elektrik "rummachst", solltest Du ein bisschen Vorwissen haben.
Diese "Spiral-Widerstände" sind Drahtwiderstände, so wie es Früher üblich war.
Wichtig ist "nur" das der Widerstandswert einigermassen stimmt und damit "Durchgang" vorhanden ist.
Nur bei Ersatz ist die "Widerstands-Drahtdicke" mit dem dazu gehörenden elektrischen Widerstandwert (Widerstandswert/Meter) wichtig.
Mit einem entsprechendem E-Plan kannst Du leichter den "Stromfluss" verfolgen, findest leichter Fehler und bekommst auch langsam ein "Gefühl" (Wissen), wie Schalter, Sicherungen, Widerstände, Kontakte, Stecker, Lampen usw. dargestellt werden (US-Standart).
Den Lüfterschalter wirst Du warscheinlich ausbauen und kontrollieren müssen.
Dabei kannst Du den gleich (vorsichtig) zerlegen und wieder auf "Vordermann" bringen.
Fast Unabhängig davon ist die MAX-Position.
Wenn der Lüfterschalter wieder angeschlossen ist, kannst Du Dich um MAX-Position, mit dem dazu gehöhrenden Relais, kümmern.
Einen Schritt nach dem anderen, sonst "Blickst" Du nacher nicht mehr durch, was kontrolliert wurde und was nicht.
Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI