10.12.2005, 21:17
Die Vergaser haben wie ich oben schonmal erwähnt habe soweit ich weiß alle 750cfm maximalen Luftdurchfluss.
Hier siehst du ein Foto von meinem Quadrajet. Der blaue Pfeil kennzeichnet die eigentlichen Klappen der zweiten Stufe, die du auf den ersten Blick gar nicht sehen kannst. Sie werden durch den Gaszug geöffnet. Das heißt wenn du viel Gas gibst öffnen diese Klappen. Trotzdem strömt noch keine Luft durch die 2. Stufe, da die oberen Klappen (rote Pfeile) noch geschlossen sind. Erst wenn der Luftstrom so stark wird das er die Federkraft (grüner Pfeil) überwindet, öffnen die oberen Klappen. Stell dich mal an dein Auto. Schraub den Luftfilter ab. Drücke mit dem Finger die oberen Klappen auf und du siehst darunter die unteren Klappen. Ziehe nun am Gaszug und du wirst sehen dass sich die unteren Klappen öffnen. Wenn du nun den Finger wieder weg nimmst schließt diese Feder die oberen Klappen wieder. Wenn also diese Feder falsch eingestellt ist oder mit der Zeit schwach geworden ist, öffnen die oberen Klappen zu einem falschen Zeitpunkt und der sogenannte Quadra-Bog tritt auf.
Ist aber nach deiner Schilderung denke ich mal alles in Ordnung. Trotzdem hilft dieser kleine Test die Funktionsweise des Air-Valve und überhaupt die Funktionsweise des 2. Stufe überhaupt erstmal zu verstehen.
M.f.G.
Andy
Hier siehst du ein Foto von meinem Quadrajet. Der blaue Pfeil kennzeichnet die eigentlichen Klappen der zweiten Stufe, die du auf den ersten Blick gar nicht sehen kannst. Sie werden durch den Gaszug geöffnet. Das heißt wenn du viel Gas gibst öffnen diese Klappen. Trotzdem strömt noch keine Luft durch die 2. Stufe, da die oberen Klappen (rote Pfeile) noch geschlossen sind. Erst wenn der Luftstrom so stark wird das er die Federkraft (grüner Pfeil) überwindet, öffnen die oberen Klappen. Stell dich mal an dein Auto. Schraub den Luftfilter ab. Drücke mit dem Finger die oberen Klappen auf und du siehst darunter die unteren Klappen. Ziehe nun am Gaszug und du wirst sehen dass sich die unteren Klappen öffnen. Wenn du nun den Finger wieder weg nimmst schließt diese Feder die oberen Klappen wieder. Wenn also diese Feder falsch eingestellt ist oder mit der Zeit schwach geworden ist, öffnen die oberen Klappen zu einem falschen Zeitpunkt und der sogenannte Quadra-Bog tritt auf.
Ist aber nach deiner Schilderung denke ich mal alles in Ordnung. Trotzdem hilft dieser kleine Test die Funktionsweise des Air-Valve und überhaupt die Funktionsweise des 2. Stufe überhaupt erstmal zu verstehen.
M.f.G.
Andy