02.12.2005, 19:49
Hallo
Wie schon gesagt wurde, einfach grössere Düsen reintun bringt nicht einfach so mehr Leistung. Das Luft/Spritgemisch muss stimmen.
Eine einfache Metode zur Prüfung ist die Zündkerzenfarbe zu lesen.
Die gibt ne gute Aussage, ob das Gemisch optimal ist.
Wenn hier momentan alles stimmt, werden grössere Düsen alles zu fett machen, wodurch man eher Leistung verliert.
Zum Zündkerzenablesen sollte man eine lange Strecke bergauf fahren mit höheren Umdrehungen im 3ten oder 4ten Gang. Dann bei einem Parkplatz den Motor abstellen, ohne im Leerlauf zu tuckeln, Zündkerze raus und deren Farbe ablesen ( Rehbraun wird gesagt , sei super ).
Ansosnten könnte man einen O2 Sensor in den Auspuff bauen und mit so nem Sauerstoffmesser sogar während der Fahrt ablesen, ob der Motor optimal brennt.
Diese Geräte gibt es haufenweise zu kaufen oder selbst zu basteln.
Am besten ist aber ein Leistungsprüfstand bei jemandem, der sich mit Versagern auskennt und gegebenenfalls einen Satz Düsen usw hat.
Wo willst du diese mehrleistung haben ? Im unteren Drehzahlbereich wirst du hier nicht viel finden. Hier ist die Leistung abhängig vom Motor ( Verdichtung , Nockenwelle ) und von der optimalen Gemischzubereitung ( optimale Zündung nicht zuletzt ) , den Köpfen, also wie gut alles einsaugt und abfliesst ( Auspuff ) usw.
Mehrleistung durch grössere Vergaser ( mehr CFM Luftleistung ) ergibt höhere Drehzahlen , die ein Motor erst aushalten muss ( Innereien aus Schmiedestahl , gewuchtet bla.. bla ).
Lies dir mal Lars's Zündungseinstellungsdaten durch. Hier kann man schon etwas gewinnen, wenn man optimal einstellt, ohne den Motor von der originalität abzuweichen.
MfG. Günther
Wie schon gesagt wurde, einfach grössere Düsen reintun bringt nicht einfach so mehr Leistung. Das Luft/Spritgemisch muss stimmen.
Eine einfache Metode zur Prüfung ist die Zündkerzenfarbe zu lesen.
Die gibt ne gute Aussage, ob das Gemisch optimal ist.
Wenn hier momentan alles stimmt, werden grössere Düsen alles zu fett machen, wodurch man eher Leistung verliert.
Zum Zündkerzenablesen sollte man eine lange Strecke bergauf fahren mit höheren Umdrehungen im 3ten oder 4ten Gang. Dann bei einem Parkplatz den Motor abstellen, ohne im Leerlauf zu tuckeln, Zündkerze raus und deren Farbe ablesen ( Rehbraun wird gesagt , sei super ).
Ansosnten könnte man einen O2 Sensor in den Auspuff bauen und mit so nem Sauerstoffmesser sogar während der Fahrt ablesen, ob der Motor optimal brennt.
Diese Geräte gibt es haufenweise zu kaufen oder selbst zu basteln.
Am besten ist aber ein Leistungsprüfstand bei jemandem, der sich mit Versagern auskennt und gegebenenfalls einen Satz Düsen usw hat.
Wo willst du diese mehrleistung haben ? Im unteren Drehzahlbereich wirst du hier nicht viel finden. Hier ist die Leistung abhängig vom Motor ( Verdichtung , Nockenwelle ) und von der optimalen Gemischzubereitung ( optimale Zündung nicht zuletzt ) , den Köpfen, also wie gut alles einsaugt und abfliesst ( Auspuff ) usw.
Mehrleistung durch grössere Vergaser ( mehr CFM Luftleistung ) ergibt höhere Drehzahlen , die ein Motor erst aushalten muss ( Innereien aus Schmiedestahl , gewuchtet bla.. bla ).
Lies dir mal Lars's Zündungseinstellungsdaten durch. Hier kann man schon etwas gewinnen, wenn man optimal einstellt, ohne den Motor von der originalität abzuweichen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .