02.12.2005, 19:35
Hallo,
ja - aber ich würde dabei vorsichtig vorgehen und wenn der Motor zur Zeit gut läuft kannst du nicht weit von der optimal Einstellung entfernt sein. Also nur in ganz kleinen Schritten wenn überhaupt probieren. Mit Jets und Rods wirst du im Moment Lieferschwierigkeiten bekommen zumindest bei Edelbrock! Ich warte seit 6 Wochen und werde immer wieder hingehalten. Es gibt aber auch ganze Sets zum Kalibrieren.
Du musst aber wirklich dabei wissen was du machst. Sonst kann das auch böse in die Hose gehen.
Zu fett = Sprit wäscht Schmierfilm vom Öl von den Zylinderwänden.
Zu mager = Kerzen bekommen nicht genug Kühlung und die Elektrode verschmort -> Motor wird unzureichend gekühlt.
Du musst den Deckel des Vergasers abnehmen. Ist mit glaube ich 8 Schrauben gesichert. Dann die Dichtung entfernen. Schwimmer herausnehmen. Darunter sind die Hauptdüsen der ersten Stufe. Die Düsennadeln tauchen in diese Düsen ein. Die Hauptdüsen werden mit einem Schraubenzieher herausgedreht. Bei der 2. Stufe kannst du die Düsen nicht wechseln. Da ist es nur möglich die Nadeln zu wechseln. Das geht aber ohne den Vergaser aufmachen zu müssen. Die Nadeln der 2. Stufe hängen an so einem Haken. Den gibt es auch noch in verschiedenen Größen.
An dem Vergaser gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten z.B. mit der Federvorspannung kannst du einstellen ab wann die Klappen der 2. Stufe öffnen und mit einer anderen Feder bestimmst du ab wann die Düsennadeln der 1. Stufe hochgezogen werden.
Lies dich am besten im amerikanischen Forum durch die Beiträge von Lars Grimsrud. Die sind sehr interessant. Du solltest dafür aber vorher schon mal einen Vergaser wie deinen von innen gesehen haben sonst raffst du da gar nix.
Viel Spaß beim stöbern.
M.f.G.
Andy
ja - aber ich würde dabei vorsichtig vorgehen und wenn der Motor zur Zeit gut läuft kannst du nicht weit von der optimal Einstellung entfernt sein. Also nur in ganz kleinen Schritten wenn überhaupt probieren. Mit Jets und Rods wirst du im Moment Lieferschwierigkeiten bekommen zumindest bei Edelbrock! Ich warte seit 6 Wochen und werde immer wieder hingehalten. Es gibt aber auch ganze Sets zum Kalibrieren.
Du musst aber wirklich dabei wissen was du machst. Sonst kann das auch böse in die Hose gehen.
Zu fett = Sprit wäscht Schmierfilm vom Öl von den Zylinderwänden.
Zu mager = Kerzen bekommen nicht genug Kühlung und die Elektrode verschmort -> Motor wird unzureichend gekühlt.
Du musst den Deckel des Vergasers abnehmen. Ist mit glaube ich 8 Schrauben gesichert. Dann die Dichtung entfernen. Schwimmer herausnehmen. Darunter sind die Hauptdüsen der ersten Stufe. Die Düsennadeln tauchen in diese Düsen ein. Die Hauptdüsen werden mit einem Schraubenzieher herausgedreht. Bei der 2. Stufe kannst du die Düsen nicht wechseln. Da ist es nur möglich die Nadeln zu wechseln. Das geht aber ohne den Vergaser aufmachen zu müssen. Die Nadeln der 2. Stufe hängen an so einem Haken. Den gibt es auch noch in verschiedenen Größen.
An dem Vergaser gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten z.B. mit der Federvorspannung kannst du einstellen ab wann die Klappen der 2. Stufe öffnen und mit einer anderen Feder bestimmst du ab wann die Düsennadeln der 1. Stufe hochgezogen werden.
Lies dich am besten im amerikanischen Forum durch die Beiträge von Lars Grimsrud. Die sind sehr interessant. Du solltest dafür aber vorher schon mal einen Vergaser wie deinen von innen gesehen haben sonst raffst du da gar nix.
Viel Spaß beim stöbern.
M.f.G.
Andy