24.11.2005, 08:54
Hallo Fangemeinde,
Wie angekündigt – siehe mein Beitrag vom 07.11.2005 – nachstehend mein Beitrag zu den ausgeführten Dämmarbeiten:
Nachstehend aufgeführte Materialien erfüllen die Anforderungen aus meinem Beitrag vom 07.11.2005 (Brandschutz, mineralfaserfrei, physiologisch unbedenklich und temperaturbeständig von –30 bis 100 °C).
1. Entdröhnung und Dämpfung:
1.1
Vollflächige Belegung mit alukaschierter selbstklebender Bitumenschwerfolie.
Cellofoam GmbH & Co. KG, Art.-Nr. 610051 – SBF ALG SK, 1000 x 1000 mm, 3,5 mm dick.
Durch Erwärmung optimale Haftung auf den GFK- Flächen.
1.1.1
Einfache Belegung: Radkästen, Kofferraumboden, Kotflügel, Kofferraumrückwand r.+l., kleine Staufächer, Unterseiten der Staufachabdeckungen.
1.1.2
Zweifache Belegung: mittl. Staufach und mittl. Kofferraumrückwand.
1.2
Hersteller/ Vertrieb: Cellofoam GmbH & Co. KG, Freiburger Str. 44, 88400 Biberach/Riß.
Vertreter/ Fachberater: H.U. Bauer, Tel. 0221-694201, Fu. 0171-4458112.
1.3
Materialbedarf incl. Verschnitt: ca. 4,70 m²
2. Luftschall- Körperschalldämpfung:
2.1
Vollflächige Belegung mit Schwerschallplatten, verklebt mit Sprühkleber (Pattex oder UHU). Im Bereich von Oberflächenspannungen (Rundungen etc.) mit Pattex- Kompaktkleber.
2.1.1
Einfache Belegung, 10 mm dick: Radkästen, Kofferraumboden, Kotflügel, Kofferraumrückwand r.+l., kleine Staufächer.
Einfache Belegung, 15 mm dick: mittl. Staufach.
Hersteller/ Vertrieb wie vor.
2.2
Art.-Nr. 541012 – R 615 NK, 2000x1000 mm, 10 mm dick.
Materialbedarf incl. Verschnitt: ca. 3,6 m²
2.3
Art.-Nr. 541016 – R 615 NK, 2000x1000 mm, Dicke = 15 mm.
Materialbedarf incl. Verschnitt: 0,70 m²
3. Körperschallentkoppelung des CD- Wechslers:
3.1
4 Stck. Metallgummielemente (Innengewinde/ Außengewinde M 6), D= 20 mm, H= 25 mm, 60° Shorehärte.
4. Dämpfung der Schallnebenwege:
4.1 Hierzu wurden Versuche durchgeführt und eingestellt, da keine Wirkung.
5.
Ausgleich für die Höhendifferenz durch die Dämmmaterialien auf dem Kofferraumboden:
5.1
Halterungen für das Targadach: 6 Stck. Distanzhülsen, 10 mm mit M-Schrauben 6x30 mm.
5.2
Schließbleche der Staufachverriegelungen: 8 Stck. Distanzhülsen, 15 mm mit Blechschrauben 4,2 x 35 mm.
5.3 Erhältlich im Baumarkt, z. B. OBI.
6.
Verlängerung der Stehbolzen für die Befestigung der rechten und linken Hartschalenverkleidung (mit integr. Beleuchtung):
Verlängerung M 6 x 15 mm. Erhältlich im Baumarkt, z. B. OBI.
7. Auskleidung der Staufächer:
7.1
Durch die Auftragsdicke der Dämmmaterialien passen die serienmäßige Auskleidung/ Einsätze von GM nicht mehr.
7.2
Hierfür wurde ein Trunkliner- Vlies, schwarz, mit Pattex- Kompaktkleber eingeklebt.
7.3
Hersteller/ Vertrieb: Münchner Autostoff Handel GmbH, Isarstr. 1, 82065 Baierbrunn, Tel. 089-74482482.
Art.-Nr. 23 X 767, Rollenware, 1,20 m breit, ca. 2-3 mm dick.
Materialbedarf incl. Verschnitt: ca. 1,80 m²
(Wir haben das Material von einer Autosattlerei Stenzel aus 53229 Bonn- Pützchen, Tel. 0228-9764849, besorgt. War hier preiswerter als bei dem Hersteller)
8. Änderungen:
8.1
Durch den Platzbedarf für die vollflächige Dämmung müssen die Abdeckungen der kleinen Staufächer außen und hinten um je 1 cm gekürzt werden.
9. Materialkosten für vorstehende Dämmmaßnahmen.
(ohne Lohnkostenanteil), incl. Mwst. und Frachtkosten
9.1 Dämmmaterial ca. € 165,00
9.2 Frachtkosten: € 82,00 (auf Palette)
9.3 Klebstoffe und Kleinteile, Distanzhülsen und Schrauben: ca. € 35,00
Gesamt: € 282,00
10. Gewicht:
Durch die kompl. Dämmmaßnahmen ergibt sich ein Zusatzgewicht von ca. 26 kg.
11. Zeitaufwand kompl.:
Für die Demontagen, Dämmungsmaßnahmen, Auskleidungen und Montagen: 12 Std.
12. Wirkung und Fazit:
12.1
Der Schallstörpegel im Innenraum wurde wesentlich abgesenkt.
(Messungen werden wir noch durchführen).
Unterhaltungen und Musik hören sind/ ist wieder möglich.
Langstreckenfahrten ohne Kopfschmerzen möglich.
12.2
Eine weitere geringfügige Reduzierung des Dröhnens/ Resonanzen, verursacht durch die Sportauspuffanlage (B & B Bullet), wurde erreicht. Eine vollständige Beseitigung bzw. Dämpfung wurde nicht erreicht.
Hierzu werde ich noch weitere Maßnahmen an der B & B Bullet durchführen und in einen neuen Beitrag berichten.
12.3
Eine sinnvolle Maßnahme, um die C 5 mit dieser Extrem- Sportauspuffanlage alltagstauglicher und landstreckentauglicher zu machen.
12.4
Relativ hoher Zeitaufwand.
Bei der Ausführung über eine Fachwerkstatt ist mit Kosten von 1.000,00 bis 1.400,00 zu rechnen.
13. Empfehlung:
13.1
Unter Beachtung des Aufwandes und der Wirkung/ Nutzen ist es nach den von uns durchgeführten Messungen ausreichend, wenn folgende Maßnahmen ausgeführt werden:
13.2
Einfache vollflächige Belegung mit alukaschierter selbstklebenden Bitumenschwerfolie:
Kofferraumboden, mittl. Kofferraumrückwand, kleine Staufächer, großes Staufach, Unterseiten der Staufachabdeckungen.
13.3
Einfache vollflächige Belegung mit 10 mm dicken Schwerschallplatten.
Kofferraumboden, mittl. Kofferraumrückwand, kleine Staufächer und großes Staufach.
13.4
Auskleidung der Staufächer mit Trunkliner- Vlies.
Frohes Schaffen .................
Gruß Dieter
PS:
Reste der Dämmmaterialien können übernommen werden:
- ca. 1,5 m2, SBF ALG, Bitumenschwerfolie
- ca. 3,0 m2, R 615 NK, Schwerschallplatten, 10 mm dick
- ca. 1,30 m2, R 615 NK, Schwerschallplatten, 15 mm dick
Wie angekündigt – siehe mein Beitrag vom 07.11.2005 – nachstehend mein Beitrag zu den ausgeführten Dämmarbeiten:
Nachstehend aufgeführte Materialien erfüllen die Anforderungen aus meinem Beitrag vom 07.11.2005 (Brandschutz, mineralfaserfrei, physiologisch unbedenklich und temperaturbeständig von –30 bis 100 °C).
1. Entdröhnung und Dämpfung:
1.1
Vollflächige Belegung mit alukaschierter selbstklebender Bitumenschwerfolie.
Cellofoam GmbH & Co. KG, Art.-Nr. 610051 – SBF ALG SK, 1000 x 1000 mm, 3,5 mm dick.
Durch Erwärmung optimale Haftung auf den GFK- Flächen.
1.1.1
Einfache Belegung: Radkästen, Kofferraumboden, Kotflügel, Kofferraumrückwand r.+l., kleine Staufächer, Unterseiten der Staufachabdeckungen.
1.1.2
Zweifache Belegung: mittl. Staufach und mittl. Kofferraumrückwand.
1.2
Hersteller/ Vertrieb: Cellofoam GmbH & Co. KG, Freiburger Str. 44, 88400 Biberach/Riß.
Vertreter/ Fachberater: H.U. Bauer, Tel. 0221-694201, Fu. 0171-4458112.
1.3
Materialbedarf incl. Verschnitt: ca. 4,70 m²
2. Luftschall- Körperschalldämpfung:
2.1
Vollflächige Belegung mit Schwerschallplatten, verklebt mit Sprühkleber (Pattex oder UHU). Im Bereich von Oberflächenspannungen (Rundungen etc.) mit Pattex- Kompaktkleber.
2.1.1
Einfache Belegung, 10 mm dick: Radkästen, Kofferraumboden, Kotflügel, Kofferraumrückwand r.+l., kleine Staufächer.
Einfache Belegung, 15 mm dick: mittl. Staufach.
Hersteller/ Vertrieb wie vor.
2.2
Art.-Nr. 541012 – R 615 NK, 2000x1000 mm, 10 mm dick.
Materialbedarf incl. Verschnitt: ca. 3,6 m²
2.3
Art.-Nr. 541016 – R 615 NK, 2000x1000 mm, Dicke = 15 mm.
Materialbedarf incl. Verschnitt: 0,70 m²
3. Körperschallentkoppelung des CD- Wechslers:
3.1
4 Stck. Metallgummielemente (Innengewinde/ Außengewinde M 6), D= 20 mm, H= 25 mm, 60° Shorehärte.
4. Dämpfung der Schallnebenwege:
4.1 Hierzu wurden Versuche durchgeführt und eingestellt, da keine Wirkung.
5.
Ausgleich für die Höhendifferenz durch die Dämmmaterialien auf dem Kofferraumboden:
5.1
Halterungen für das Targadach: 6 Stck. Distanzhülsen, 10 mm mit M-Schrauben 6x30 mm.
5.2
Schließbleche der Staufachverriegelungen: 8 Stck. Distanzhülsen, 15 mm mit Blechschrauben 4,2 x 35 mm.
5.3 Erhältlich im Baumarkt, z. B. OBI.
6.
Verlängerung der Stehbolzen für die Befestigung der rechten und linken Hartschalenverkleidung (mit integr. Beleuchtung):
Verlängerung M 6 x 15 mm. Erhältlich im Baumarkt, z. B. OBI.
7. Auskleidung der Staufächer:
7.1
Durch die Auftragsdicke der Dämmmaterialien passen die serienmäßige Auskleidung/ Einsätze von GM nicht mehr.
7.2
Hierfür wurde ein Trunkliner- Vlies, schwarz, mit Pattex- Kompaktkleber eingeklebt.
7.3
Hersteller/ Vertrieb: Münchner Autostoff Handel GmbH, Isarstr. 1, 82065 Baierbrunn, Tel. 089-74482482.
Art.-Nr. 23 X 767, Rollenware, 1,20 m breit, ca. 2-3 mm dick.
Materialbedarf incl. Verschnitt: ca. 1,80 m²
(Wir haben das Material von einer Autosattlerei Stenzel aus 53229 Bonn- Pützchen, Tel. 0228-9764849, besorgt. War hier preiswerter als bei dem Hersteller)
8. Änderungen:
8.1
Durch den Platzbedarf für die vollflächige Dämmung müssen die Abdeckungen der kleinen Staufächer außen und hinten um je 1 cm gekürzt werden.
9. Materialkosten für vorstehende Dämmmaßnahmen.
(ohne Lohnkostenanteil), incl. Mwst. und Frachtkosten
9.1 Dämmmaterial ca. € 165,00
9.2 Frachtkosten: € 82,00 (auf Palette)
9.3 Klebstoffe und Kleinteile, Distanzhülsen und Schrauben: ca. € 35,00
Gesamt: € 282,00
10. Gewicht:
Durch die kompl. Dämmmaßnahmen ergibt sich ein Zusatzgewicht von ca. 26 kg.
11. Zeitaufwand kompl.:
Für die Demontagen, Dämmungsmaßnahmen, Auskleidungen und Montagen: 12 Std.
12. Wirkung und Fazit:
12.1
Der Schallstörpegel im Innenraum wurde wesentlich abgesenkt.
(Messungen werden wir noch durchführen).
Unterhaltungen und Musik hören sind/ ist wieder möglich.
Langstreckenfahrten ohne Kopfschmerzen möglich.
12.2
Eine weitere geringfügige Reduzierung des Dröhnens/ Resonanzen, verursacht durch die Sportauspuffanlage (B & B Bullet), wurde erreicht. Eine vollständige Beseitigung bzw. Dämpfung wurde nicht erreicht.
Hierzu werde ich noch weitere Maßnahmen an der B & B Bullet durchführen und in einen neuen Beitrag berichten.
12.3
Eine sinnvolle Maßnahme, um die C 5 mit dieser Extrem- Sportauspuffanlage alltagstauglicher und landstreckentauglicher zu machen.
12.4
Relativ hoher Zeitaufwand.
Bei der Ausführung über eine Fachwerkstatt ist mit Kosten von 1.000,00 bis 1.400,00 zu rechnen.
13. Empfehlung:
13.1
Unter Beachtung des Aufwandes und der Wirkung/ Nutzen ist es nach den von uns durchgeführten Messungen ausreichend, wenn folgende Maßnahmen ausgeführt werden:
13.2
Einfache vollflächige Belegung mit alukaschierter selbstklebenden Bitumenschwerfolie:
Kofferraumboden, mittl. Kofferraumrückwand, kleine Staufächer, großes Staufach, Unterseiten der Staufachabdeckungen.
13.3
Einfache vollflächige Belegung mit 10 mm dicken Schwerschallplatten.
Kofferraumboden, mittl. Kofferraumrückwand, kleine Staufächer und großes Staufach.
13.4
Auskleidung der Staufächer mit Trunkliner- Vlies.
Frohes Schaffen .................
Gruß Dieter
PS:
Reste der Dämmmaterialien können übernommen werden:
- ca. 1,5 m2, SBF ALG, Bitumenschwerfolie
- ca. 3,0 m2, R 615 NK, Schwerschallplatten, 10 mm dick
- ca. 1,30 m2, R 615 NK, Schwerschallplatten, 15 mm dick
Gruß
Dieter L.
Dieter L.