23.11.2005, 17:30
Hallo Günter,
jetzt frage ich mich natürlich, warum man in dem Punkt die 4L65E anders ansteuert als die 4L60E.
Wenn ich hier eine schnell gefahrene 90° Kurve anbremse und dann unter leichter Last durchfahre / ab dem Kurvenscheitel die Last kontinuierlich erhöhe, dann schaltet meine A4 nicht herunter, bleibt also in Fahrstufe 2, auch bei Kickdown. Klar ist das etwas langsamer, als wenn man aus der 1. Fahrstufe beschleunigen würde, aber das Schleppmoment an der Hinterachse (bedingt durch ein Herunterschalten ohne Last) bzw. ein Leistungsüberschuss (durch ein Herunterschalten unter Last) bleibt so aus. Empfinde ich eigentlich als optimal gelöst.
Bin unlängst erst eine C6 F55 A4 gefahren. Insgesamt scheint mir (SUBJEKTIV!) die Abstimmung der Automatik unharmonischer als bei der C5.
jetzt frage ich mich natürlich, warum man in dem Punkt die 4L65E anders ansteuert als die 4L60E.
Wenn ich hier eine schnell gefahrene 90° Kurve anbremse und dann unter leichter Last durchfahre / ab dem Kurvenscheitel die Last kontinuierlich erhöhe, dann schaltet meine A4 nicht herunter, bleibt also in Fahrstufe 2, auch bei Kickdown. Klar ist das etwas langsamer, als wenn man aus der 1. Fahrstufe beschleunigen würde, aber das Schleppmoment an der Hinterachse (bedingt durch ein Herunterschalten ohne Last) bzw. ein Leistungsüberschuss (durch ein Herunterschalten unter Last) bleibt so aus. Empfinde ich eigentlich als optimal gelöst.
Bin unlängst erst eine C6 F55 A4 gefahren. Insgesamt scheint mir (SUBJEKTIV!) die Abstimmung der Automatik unharmonischer als bei der C5.