16.09.2002, 11:02
Du kannst ihn mittels Bedüsung verbessern, bekommst ihn aber nie so gut hin, wie einen Vergaser richtiger Größe. Der Grund ist, daß die Vakuum-Differenzen (die durch unterschiedliche Drosselklappenstellungen entstehen und die die zugeführte Benzinmenge regeln) bei einem zu großen Vergaser nicht groß genug sind. Mit anderen Worten, die "Signale", die der Vergaser erkennt (und die ihm sagen ob viel oder wenig Benzin zugeführt werden muß) sind "unscharf". Daher wird die Gemischbildung nie so exakt sein, wie sie sein könnte. Ein kleinerer Vergaser erzeugt genauere Signale.
Stell Dir vor, du mußt Cola durch einen Strohhalm trinken... kein Problem oder? Mit ein wenig Übung bekommt man es sogar hin, die Flüssigkeitssäule in dem Röhrchen ziemlich kontrolliert auf und ab tanzen zu lassen - das geht, weil das Röhrchen recht dünn ist. Die gleiche Übung mit einem Rohr von 4cm Durchmesser - keine Chance! Unsere Lungen sind dafür zu klein um das genau hinzubekommen.
Dasselbe gilt für Motor und Vergaser. Ein Motor gegebener Größe hat nun mal eine gewisse Luft-Durchsatz-Kapazität (die Amis nennen das Volumetric Efficiency VE...), die zum Vergaser passen sollte. Man kann sie in gewissen, relativ kleinen Grenzen durch Polieren der Ansaugkanäle, durch Fächerkrümmer, durch widerstandsarme Abgasanlagen etc. verändern. Aber ein Smallblock bleibt ein Smallblock.... Im optimalsten Fall bekommt man hier eine VE von ca. 600cfm hin.
Ein größerer Vergaser auf einem Smallblock macht dann nur Sinn, wenn dieser erkennen kann, wieviel Luft der Motor gerade atmet. Und das kann ein Holley nicht, das können nur die Carter- und Rochester-Vergaser (deshalb wurde der 750cfm-Rochester auch auf Small- UND Bigblock-Motoren verbaut). Oder Einspritzanlagen.
Gruß,
Thomas
Stell Dir vor, du mußt Cola durch einen Strohhalm trinken... kein Problem oder? Mit ein wenig Übung bekommt man es sogar hin, die Flüssigkeitssäule in dem Röhrchen ziemlich kontrolliert auf und ab tanzen zu lassen - das geht, weil das Röhrchen recht dünn ist. Die gleiche Übung mit einem Rohr von 4cm Durchmesser - keine Chance! Unsere Lungen sind dafür zu klein um das genau hinzubekommen.
Dasselbe gilt für Motor und Vergaser. Ein Motor gegebener Größe hat nun mal eine gewisse Luft-Durchsatz-Kapazität (die Amis nennen das Volumetric Efficiency VE...), die zum Vergaser passen sollte. Man kann sie in gewissen, relativ kleinen Grenzen durch Polieren der Ansaugkanäle, durch Fächerkrümmer, durch widerstandsarme Abgasanlagen etc. verändern. Aber ein Smallblock bleibt ein Smallblock.... Im optimalsten Fall bekommt man hier eine VE von ca. 600cfm hin.
Ein größerer Vergaser auf einem Smallblock macht dann nur Sinn, wenn dieser erkennen kann, wieviel Luft der Motor gerade atmet. Und das kann ein Holley nicht, das können nur die Carter- und Rochester-Vergaser (deshalb wurde der 750cfm-Rochester auch auf Small- UND Bigblock-Motoren verbaut). Oder Einspritzanlagen.
Gruß,
Thomas