11.11.2005, 19:42
Hallo
Der 95er Oktan sollte ausreichen.
Kann man testen, indem man im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen in einem Tunnel oder an einer Wand entlang Vollgas gibt.
Wenns klingelt , ist die Oktanzahl zu niedrig ( oder zuviel Frühzündung ).
Sogar der Lt1 SB in 1971 hatte schon reduzierte Kompression von 11,25 runter zu 9,0 :1.
1972 wurde sogar noch reduziert, also sollte 95 Oktan völlig reichen.
98 Oktan braucht man bei Kompressionen über 11 : 1 ( OK , ist nicht nur hiervon abhängig, aber auch. )
Ich fahre meinen BB 11,5 : 1 Komprimiert mit 98er Oktan ohne Probleme und habe die Zündung auf Optimal eingestellt ( 52 Grad , wenn Vacuum + Fleihkraft voll greifen ) , also um die 2500 - 3000 Umdrehungen.
Mfg. Günther
Der 95er Oktan sollte ausreichen.
Kann man testen, indem man im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen in einem Tunnel oder an einer Wand entlang Vollgas gibt.
Wenns klingelt , ist die Oktanzahl zu niedrig ( oder zuviel Frühzündung ).
Sogar der Lt1 SB in 1971 hatte schon reduzierte Kompression von 11,25 runter zu 9,0 :1.
1972 wurde sogar noch reduziert, also sollte 95 Oktan völlig reichen.
98 Oktan braucht man bei Kompressionen über 11 : 1 ( OK , ist nicht nur hiervon abhängig, aber auch. )
Ich fahre meinen BB 11,5 : 1 Komprimiert mit 98er Oktan ohne Probleme und habe die Zündung auf Optimal eingestellt ( 52 Grad , wenn Vacuum + Fleihkraft voll greifen ) , also um die 2500 - 3000 Umdrehungen.
Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .