11.11.2005, 18:54
Hier in D haben wir folgende Kraftstoff-Sorten:
Ultimate/V-Power 100 Oktan
Superplus 98 Oktan
Super 95 Oktan
Normal 91 Oktan
alle bleifrei
Welche Sorte der Motor benoetigt, hängt von der Kompression ab.
Für einen originalen SB muesste 95 Oktan ausreichend sein -> ohne Garantie !!
Ab welchem Baujahr die SB "nur" noch 91 Oktan brauchen, weiß ich nicht.
Meine Ex-77er SB fuhr jedenfalls mit Normal 91 Oktan bleifrei.
Meine 70er BB braucht aber Superplus 98 Oktan mit Bleizusatz
Ulti-Power V mit 100 Oktan ist nur für die vielen Rennmotoren in den Limousinen .....
Bitte ggf. um Korrektur !?!
edit: die Oktanzahl hat aber nichts mit der Frage "bleifrei oder nicht?" zu tun,
nur mit der Klopffestigkeit und der Kompression.
Ultimate/V-Power 100 Oktan
Superplus 98 Oktan
Super 95 Oktan
Normal 91 Oktan
alle bleifrei
Welche Sorte der Motor benoetigt, hängt von der Kompression ab.
Für einen originalen SB muesste 95 Oktan ausreichend sein -> ohne Garantie !!
Ab welchem Baujahr die SB "nur" noch 91 Oktan brauchen, weiß ich nicht.
Meine Ex-77er SB fuhr jedenfalls mit Normal 91 Oktan bleifrei.
Meine 70er BB braucht aber Superplus 98 Oktan mit Bleizusatz
Ulti-Power V mit 100 Oktan ist nur für die vielen Rennmotoren in den Limousinen .....
Bitte ggf. um Korrektur !?!
edit: die Oktanzahl hat aber nichts mit der Frage "bleifrei oder nicht?" zu tun,
nur mit der Klopffestigkeit und der Kompression.
, ....... vette Grüße, Gerd
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