11.11.2005, 18:01
Hallo
Wenn du befürchtest, dass die Zündmarkierungen am Vibrationsdämpfer nicht übereinstimmen, sollte man diese schon mal checken.
Dazu musst du den oberen Totpunkt des 1ten Kolbens messen.
Dazu gibt es spezielles Geschirr, das Anstelle der Zündkerze ( erste vorne links ) eingeschraubt wird.
Dann den Motor bei Hand in eine Richtung drehen, bis der Kolben anschlägt. Markieren am Dämpfer. Dann in die andere Richtung drehen, bis wieder anschlägt und wieder markieren. Die Mitte beider Markierungen ist der O.T. also 0 Grad.
Darauf dann die Zündung einstellen. Wenn man eine Pistole mit Gradversetzung hat, reicht diese 0 Grad O.T. Markierung.
Zu den Zündaussetzern: kann mehrere Uhrsachen haben. Ein gebrochenes Kabel, schlechter Kontakt , Zündkabel hinüber. Zündkerzen hinüber , vielleicht sogar falscher Wärmewert. Die Zündkabel sollten sich auch nicht gegenseitig berühren usw.
Vielleicht mal die Spannung zur Spuhle messen . Die wird zwar etwas durch einen Wiederstand verringert , wenn der Motor läuft, sollte aber um die 9 Volt haben. ( ? )
Zündverteilerkappe kann auch hinüber sein. Wenn die innen verdreckt ist, kann sich eine Leiterbahn zwischen den Kontakten bilden, die die Zündspannung ableitet usw usw.
Ist halt schwer zu finden, so ein Problem, das nicht existent ist, wenn man checkt.
Dann kann sich auch mal die Zündvacuumverstellung verabschieden. Mal mit dem Mund am Schlauch dazu saugen und sehen. Dann spührt man, ob die Membrane hinüber ist und ob sich im Verteiler was bewegt. Auch die Fliehgewichte können klemmen. Auch hier alles mal bei Hand bewegen . Beide Federn noch da ?
MfG. Günther
Wenn du befürchtest, dass die Zündmarkierungen am Vibrationsdämpfer nicht übereinstimmen, sollte man diese schon mal checken.
Dazu musst du den oberen Totpunkt des 1ten Kolbens messen.
Dazu gibt es spezielles Geschirr, das Anstelle der Zündkerze ( erste vorne links ) eingeschraubt wird.
Dann den Motor bei Hand in eine Richtung drehen, bis der Kolben anschlägt. Markieren am Dämpfer. Dann in die andere Richtung drehen, bis wieder anschlägt und wieder markieren. Die Mitte beider Markierungen ist der O.T. also 0 Grad.
Darauf dann die Zündung einstellen. Wenn man eine Pistole mit Gradversetzung hat, reicht diese 0 Grad O.T. Markierung.
Zu den Zündaussetzern: kann mehrere Uhrsachen haben. Ein gebrochenes Kabel, schlechter Kontakt , Zündkabel hinüber. Zündkerzen hinüber , vielleicht sogar falscher Wärmewert. Die Zündkabel sollten sich auch nicht gegenseitig berühren usw.
Vielleicht mal die Spannung zur Spuhle messen . Die wird zwar etwas durch einen Wiederstand verringert , wenn der Motor läuft, sollte aber um die 9 Volt haben. ( ? )
Zündverteilerkappe kann auch hinüber sein. Wenn die innen verdreckt ist, kann sich eine Leiterbahn zwischen den Kontakten bilden, die die Zündspannung ableitet usw usw.
Ist halt schwer zu finden, so ein Problem, das nicht existent ist, wenn man checkt.
Dann kann sich auch mal die Zündvacuumverstellung verabschieden. Mal mit dem Mund am Schlauch dazu saugen und sehen. Dann spührt man, ob die Membrane hinüber ist und ob sich im Verteiler was bewegt. Auch die Fliehgewichte können klemmen. Auch hier alles mal bei Hand bewegen . Beide Federn noch da ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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