11.11.2005, 17:38
Hallo Leute,
ich bin etwas konfus. Ich habe seit ein paar Tagen plötzlich Motoraussetzer. Diese kommen ganz unterschiedlich bei kaltem oder warmen Motor.
Während der Fahrt wirkt sich das so aus das der Motor ganz kurz keine Zündung mehr hat sich aber dann gleich wiederfängt und ganz normal weiterläuft als sei nichts gewesen.
Das kommt vielleicht einmal während einer Fahrt vor kann aber auch mal zweimal passieren oder auch gar nicht.
Im Leerlauf geht der Motor dann ganz aus , und lässt sich dann aber erst nach mehrmaligen Versuchen wieder starten. Ich hatte so ein problem schon mal bei einem Auto mit kontaktloser Zündung, da wars der Hallgeber. Aber meine Corvette hat noch ganz normale Kontakte.
Zündzeitpunkt und Schliesswinkel habe ich überprüft ist alles ok. Habe auch schon eine neue Zündspule und einen Kondensator eingebaut, das Phenomen tritt aber trotzdem sporadisch auf.
Beim prüfen des Zündzeitpunktes und des Schliesswinkels ist mir allerdings aufgefallen das der Verteiler den ersten Zylinder bei mir nicht ganz genau direkt Rechts am Motorblock anfährt wie beim Heynes beschrieben sondern erst einen Kontakt weiter rechts.
Aber ich glaube nicht das die Zündung dann überhaupt richtig laufen würde wenn die Zündung um einen Zylinder versetzt wäre. Oder laufen die Motoren auch dann noch!?
Hatte schon mal jemand so ein Problem, oder was kann es sein?
Benzinzufuhr schalte ich mal als Ursache aus, weil das alles immer ganz abrupt und ganz kurz passiert, zu mindest während dem fahren.
Grüsse
ich bin etwas konfus. Ich habe seit ein paar Tagen plötzlich Motoraussetzer. Diese kommen ganz unterschiedlich bei kaltem oder warmen Motor.
Während der Fahrt wirkt sich das so aus das der Motor ganz kurz keine Zündung mehr hat sich aber dann gleich wiederfängt und ganz normal weiterläuft als sei nichts gewesen.
Das kommt vielleicht einmal während einer Fahrt vor kann aber auch mal zweimal passieren oder auch gar nicht.
Im Leerlauf geht der Motor dann ganz aus , und lässt sich dann aber erst nach mehrmaligen Versuchen wieder starten. Ich hatte so ein problem schon mal bei einem Auto mit kontaktloser Zündung, da wars der Hallgeber. Aber meine Corvette hat noch ganz normale Kontakte.
Zündzeitpunkt und Schliesswinkel habe ich überprüft ist alles ok. Habe auch schon eine neue Zündspule und einen Kondensator eingebaut, das Phenomen tritt aber trotzdem sporadisch auf.
Beim prüfen des Zündzeitpunktes und des Schliesswinkels ist mir allerdings aufgefallen das der Verteiler den ersten Zylinder bei mir nicht ganz genau direkt Rechts am Motorblock anfährt wie beim Heynes beschrieben sondern erst einen Kontakt weiter rechts.
Aber ich glaube nicht das die Zündung dann überhaupt richtig laufen würde wenn die Zündung um einen Zylinder versetzt wäre. Oder laufen die Motoren auch dann noch!?
Hatte schon mal jemand so ein Problem, oder was kann es sein?
Benzinzufuhr schalte ich mal als Ursache aus, weil das alles immer ganz abrupt und ganz kurz passiert, zu mindest während dem fahren.
Grüsse
ThadX