10.11.2005, 01:26
aha, na dann sind wohl immer noch so ca 6 liter im wandler und im kreislauf zum kühler. ich habe nämlich nachdem ich die wanne jetzt abgemacht hab etwa 2,5 bis 3 liter herausbekommen. das öl selber hat zum glück noch nicht silber geschimmert - ich glaube dann wär mein getriebe eh schon hin gewesen. die metallspäne hatten sich schön unten alle an der wanne gesammelt. evtl. da sie beim vorbesitzer lange zeit gestanden hat? der filter war auf jeden fall auch schon fast schwarz anstatt gelb. war auf jeden fall eine gute entscheidung das mal aufzumachen. laufen tut das getriebe eigentlich einwandfrei. zumindest auf betriebstemperatur. wenns kalt ist braucht der erste gang etwas länger bis er sich mit einem kleinen ruck dann endlich einlegt.
so - danke schonmal für die links und den tip bei ebay. hätt ich auch selbst drauf kommen können. ich kauf schließlich total viel da.
was empfehlt ihr mir denn? soll ich den rest vom öl auch noch abpumpen? und wenn ja wie krieg ich den raus? meine ölwanne hat zwar eine ablasschraube aber das hilft in dem fall ja nicht wirklich. ist es denn richtig das beim eigentlichen (kleinen) wechsel nur ca ein drittel des getriebeöls gewechselt wird und der alte rest einfach drin bleibt?
ich hatte bisher nie eine automatik und kenne mich da nicht so aus.
ausserdem frage ich mich gerade warum man beim getriebe nicht auch einen externen filter wie beim motoröl und eine einfache ablasschraube einbaut. aber soweit ich weiß ist das prinzip bei automaten doch bis heute gleich.
welchen vorteil hat das denn das ich immer die ganze wanne erst abmachen muss ausser das danach evtl die wanne undicht ist?
fragen über fragen
m.f.g.
andy
so - danke schonmal für die links und den tip bei ebay. hätt ich auch selbst drauf kommen können. ich kauf schließlich total viel da.
was empfehlt ihr mir denn? soll ich den rest vom öl auch noch abpumpen? und wenn ja wie krieg ich den raus? meine ölwanne hat zwar eine ablasschraube aber das hilft in dem fall ja nicht wirklich. ist es denn richtig das beim eigentlichen (kleinen) wechsel nur ca ein drittel des getriebeöls gewechselt wird und der alte rest einfach drin bleibt?
ich hatte bisher nie eine automatik und kenne mich da nicht so aus.
ausserdem frage ich mich gerade warum man beim getriebe nicht auch einen externen filter wie beim motoröl und eine einfache ablasschraube einbaut. aber soweit ich weiß ist das prinzip bei automaten doch bis heute gleich.
welchen vorteil hat das denn das ich immer die ganze wanne erst abmachen muss ausser das danach evtl die wanne undicht ist?
fragen über fragen
m.f.g.
andy