15.09.2002, 15:29
Also mal ehrlich: Ich habe schon einiges an Vergasern gesehen, aber beim dem Foto würde ich nie auf einen Holley tippen. Mir scheint, das ist einer dieser Holley-Vergaser, die als Ersatz für die originalen Rochester-Vergaser angeboten werden. Die unterscheiden sich optisch um einiges von den normalen Holleys. Wenn Du mal die Nummer, die vorne auf dem Choke-"Kamin" steht zumailst, dann kann ich Dir was über die Bedüsung sagen. Aber 750 ist für einen Small-block way too big!
Allerdings würde der 650er Double-Pumper von Wesch viel besser zu Deinem Motor passen - zumindest von der Größe her. Double-Pumper sind i.A. eher bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe empfehlenswert. Bei AT-Getrieben sind Vakuum-Vergaser (also 2. Stufe nicht mechanisch sondern per Vakuum) besser.
An Deiner Stelle würde ich (falls im Budget-Rahmen..) Spinne und Vergaser wechseln, z.B. Edelbrock Performer und Performer-Vergaser (#1402 o.äh., eigentlich ein Nachbau des AF Carter Vergasers) oder noch besser den Rochester-Quadrajet-Nachbau (#1902). Den habe ich und der Verbrauch und Leistung sind unschlagbar. Oder aber Holley-Contender-Spinne und Holley Typ 4160, Listen-Nummer 1850-3 - das ist der Wald- und Wiesenvergaser für unsere Smallblocks. Preiswert und vom Verbrauch auch nicht schlecht. Allerdings wirst Du einen Holley nie auf den Verbrauch eines Rochester oder Carters bekommen. Der Holley kommt nun mal aus dem Rennsport - und das spielt Spritverbrauch keine Rolle (höchstens, wenn mit Sprit gekühlt werden muß).
Gruß,
Thomas
Allerdings würde der 650er Double-Pumper von Wesch viel besser zu Deinem Motor passen - zumindest von der Größe her. Double-Pumper sind i.A. eher bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe empfehlenswert. Bei AT-Getrieben sind Vakuum-Vergaser (also 2. Stufe nicht mechanisch sondern per Vakuum) besser.
An Deiner Stelle würde ich (falls im Budget-Rahmen..) Spinne und Vergaser wechseln, z.B. Edelbrock Performer und Performer-Vergaser (#1402 o.äh., eigentlich ein Nachbau des AF Carter Vergasers) oder noch besser den Rochester-Quadrajet-Nachbau (#1902). Den habe ich und der Verbrauch und Leistung sind unschlagbar. Oder aber Holley-Contender-Spinne und Holley Typ 4160, Listen-Nummer 1850-3 - das ist der Wald- und Wiesenvergaser für unsere Smallblocks. Preiswert und vom Verbrauch auch nicht schlecht. Allerdings wirst Du einen Holley nie auf den Verbrauch eines Rochester oder Carters bekommen. Der Holley kommt nun mal aus dem Rennsport - und das spielt Spritverbrauch keine Rolle (höchstens, wenn mit Sprit gekühlt werden muß).
Gruß,
Thomas