30.10.2005, 20:26
Zitat:Original von stefanda hat stefan recht ! das material ist sehr temperatur abhängig ! das problem gab es aber nicht nur bei den amerikanischen autos. auch bei deutschen fahrzeugen war es zur damaligen zeit ein häufiges problem. einmal zu warm und die teile haben sich zusammengezogen, teilweise sogar verbeult.. auch ein im nachhinein richten des materials war nicht von langer dauer.. es kam sogar vor, dass wir teilweise schrauben, kleber, etc. verwendet haben, leider ohne grossen dauerhaften erfolg.. teilweise ist das material um den schraubenköpfen wieder gerissen.
Guten abend Günni,
das gleiche Problem hatte ich mit dem Himmel meines Hardtops
welcher aus dem gleichen Material besteht.
Dieser war im Bereich der Heckscheibe, an den Seitenscheiben und im Bereich der Sonnenblenden bis zu 5cm von seinen Befestigungen (Klettverschlüsse) entfernt.
Ich glaube die Kunstoffschicht zieht sich in ihrem Alterungsprozess zusammen und das nicht wenig.
Diesen Himmel habe ich ausgebaut und an einem warmen Sonnentag verkehrt herrum in die Sonne gelegt so das man sich nach wenigen Minuten die Finger daran verbrannt hat.
Die Aussenkanten habe ich beschwert so das sie wieder in die ursprüngliche Stellung gedrückt wurden.
Das hat auch wunderbar funktioniert aber nach einer kühlen Nacht in der Garage ging alles wieder zurück, was auch die Klettverschlüsse nicht verhindern konnten.
Nun habe ich alles mit Schrauben, an möglichst nicht sichtbaren Stellen wie Sonnenblenden an seine Position gebracht.
Dies nur mal so als Anregung.
aber wie gesagt, ich rede hier von kunststoffen die vor guten 25 jahren verwendet wurden !! habe damals bei vw gelernt und da waren sollche sachen bei den golf einser oder auch den ersten scirocco an der tagesordnung..