27.10.2005, 10:05
ich glaube CAN Bus Verdrahtung so zu verstehen,das über einen Draht verschiedene Informationen laufen(intelligente Verkabelung)
Das heißt eine Info arbeitet mit einer Spannung von z.B. 0-3Volt die nächste von 3,2-5,1Volt und so fort.
Um Draht zu sparen und mit fortschreitender Entwicklung der Prozessoren ,konnten mehr Informationen über weniger Kabel geschickt werden und einzelne Komponenten besser miteinander verknüpft werden(ESP mit ABS und ASRz.B.)was bei der C5 noch zum Teil
über herkömmliche Verkabelung funktioniert.
Die Traktionskontrolle bei der C5 nimmt zum Beispiel die Info von den ABS Sensoren paralel ab,verarbeitet die Daten aber in einem separatem Steuerteil,und gibt die Info weiter an den Stellmotor Drosselklappe.
Bei Porsche 996 geht das alles über eine Einheit.
Bei meinem Pajero BJ.01 übrigens auch.
Das heißt eine Info arbeitet mit einer Spannung von z.B. 0-3Volt die nächste von 3,2-5,1Volt und so fort.
Um Draht zu sparen und mit fortschreitender Entwicklung der Prozessoren ,konnten mehr Informationen über weniger Kabel geschickt werden und einzelne Komponenten besser miteinander verknüpft werden(ESP mit ABS und ASRz.B.)was bei der C5 noch zum Teil
über herkömmliche Verkabelung funktioniert.
Die Traktionskontrolle bei der C5 nimmt zum Beispiel die Info von den ABS Sensoren paralel ab,verarbeitet die Daten aber in einem separatem Steuerteil,und gibt die Info weiter an den Stellmotor Drosselklappe.
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