23.10.2005, 09:21
Na dann verfahre mal wie schon beschrieben. Zwar wirst Du aufgrund Deines Fahrstiles nicht unbedingt ein Öl benötigen, mit dem man auch eine C6-R schmieren könnte, von perfekter Sauberkeit und optimalem Verschleißschutz (auch beim Kaltstart) profitiert aber auch Dein Motor.
Motorinnenreinigung mit Liqui Moly Motorclean (bekommt man das in Norwegen?).
Dann Mobil 1 5w-50.
Ob die Dichtungen nach 3 Jahren mit GTX oder Ähnlichem schon angegriffen sind (jedes Motoröl, ob mineralisch oder synth., trocknet Polymerdichtungen aus und läßt sie verspröden, hochwertige Öle enthalten aber Dichtungspflegemittel, um das zu kompensieren), kann ich nicht beurteilen, aber eine Zugabe von Dichtungspflegemittel (z.B. Ölleckstop von Wynn's) kann nicht schaden. Sollte aber, wie schon gesagt, ein dünnflüssiges sein. Dickflüssige wie das von Liqui Moly enthalten mehr VI Verbesserer als Pflegemittel, und VI Verbesserer sind zum Mobil 1 eher schädlich als nützlich.
Gruß,
Jan
Motorinnenreinigung mit Liqui Moly Motorclean (bekommt man das in Norwegen?).
Dann Mobil 1 5w-50.
Ob die Dichtungen nach 3 Jahren mit GTX oder Ähnlichem schon angegriffen sind (jedes Motoröl, ob mineralisch oder synth., trocknet Polymerdichtungen aus und läßt sie verspröden, hochwertige Öle enthalten aber Dichtungspflegemittel, um das zu kompensieren), kann ich nicht beurteilen, aber eine Zugabe von Dichtungspflegemittel (z.B. Ölleckstop von Wynn's) kann nicht schaden. Sollte aber, wie schon gesagt, ein dünnflüssiges sein. Dickflüssige wie das von Liqui Moly enthalten mehr VI Verbesserer als Pflegemittel, und VI Verbesserer sind zum Mobil 1 eher schädlich als nützlich.
Gruß,
Jan
Gruß, Jan