19.10.2005, 10:14
Moin Jan.
Sach mal,warum sollen wir den bei unseren modernen Fahrzeugen (C5+C6) unbedingt ein 5W30 verwenden ?
Ich habe mir hier die Hacken abgelaufen um eins zu finden was KEIN Dieselöl ist.Mittlerweile hat Castrol das GTX 9 im Programm das diese Anforderungen erfüllt.
5W30 scheint irgednwie verpönt zu sein hier in D bzw. E.
Rein vom Gefühl her würde ich eigentlich auch lieber ein 5W40 oder 50 fahren.
Andererseits möchte ich mich schon gerne an die Vorgaben halten von GM.
Bin mal gespannt was die nächstes Jahr beim Service reinkippen wollen,angeblich schütten die immer in alle Motoren das 0W30 von Mobil rein.
Dagegen würde ich mich aber wehren,ich bin der Meinung das tut nicht Not dass diese "dünne" Brühe in unseren Motoren Dienst tut oder ?
Der Castrol Techniker mit dem ich mich lange am Tel. darüber unterhalten habe meinte auch, dass es eigentlich nicht sooo ideal wäre mit der Visko. Klasse 5w30 für das Auto.
Er meinte das ich auf alle Fälle "sicherer" fahren würde mit einem 5W50 oder besser noch dem RS 5W60 (oder 10W60 ?) aus dem Castrol Programm.
Das 5W30 könnte wohl unter "extremen" Bedingungen (Hochsommer,Volllast und dergleichen) schnell an seine Belastungsgrenze kommen (umkippen,verkoken,..) und dann dem Motor schaden da es wohl nur Temp. verträgt, die so ein Sportwagenmotor sehr schnell erreicht oder sogar übertrifft.
Da unsere Motoren eh "Hitzeempfindlich" und oft sehr hohe Temp. erreichen, ging mit das schon durch den Kopf.
Da Du dich ja wohl mit dem Thema gut auskennst würde ich gerne mal deine Meinung dazu hören.
Gruß
Olly
Sach mal,warum sollen wir den bei unseren modernen Fahrzeugen (C5+C6) unbedingt ein 5W30 verwenden ?
Ich habe mir hier die Hacken abgelaufen um eins zu finden was KEIN Dieselöl ist.Mittlerweile hat Castrol das GTX 9 im Programm das diese Anforderungen erfüllt.
5W30 scheint irgednwie verpönt zu sein hier in D bzw. E.
Rein vom Gefühl her würde ich eigentlich auch lieber ein 5W40 oder 50 fahren.
Andererseits möchte ich mich schon gerne an die Vorgaben halten von GM.
Bin mal gespannt was die nächstes Jahr beim Service reinkippen wollen,angeblich schütten die immer in alle Motoren das 0W30 von Mobil rein.
Dagegen würde ich mich aber wehren,ich bin der Meinung das tut nicht Not dass diese "dünne" Brühe in unseren Motoren Dienst tut oder ?
Der Castrol Techniker mit dem ich mich lange am Tel. darüber unterhalten habe meinte auch, dass es eigentlich nicht sooo ideal wäre mit der Visko. Klasse 5w30 für das Auto.
Er meinte das ich auf alle Fälle "sicherer" fahren würde mit einem 5W50 oder besser noch dem RS 5W60 (oder 10W60 ?) aus dem Castrol Programm.
Das 5W30 könnte wohl unter "extremen" Bedingungen (Hochsommer,Volllast und dergleichen) schnell an seine Belastungsgrenze kommen (umkippen,verkoken,..) und dann dem Motor schaden da es wohl nur Temp. verträgt, die so ein Sportwagenmotor sehr schnell erreicht oder sogar übertrifft.
Da unsere Motoren eh "Hitzeempfindlich" und oft sehr hohe Temp. erreichen, ging mit das schon durch den Kopf.
Da Du dich ja wohl mit dem Thema gut auskennst würde ich gerne mal deine Meinung dazu hören.
Gruß
Olly