18.10.2005, 15:43
Porsche? Sind das nicht die, die Mobil 1 ab Werk verwenden? Au ja...
Davon abgesehen ist der gute Mann aber vermutlich kein Schmierstoffexperte, sondern Motorenbauer, wie Du ja sagtest.
Leider redest Du Unsinn, ein Mehrbereichs-Vollsynthetik-Öl ist OHNE jegliche VI Verbesserer (das meinst Du vermutlich) schon ein Mehrbereichsöl,, z.B. hat das Liqui Moly 5w-40 Hightech überhaupt keine, sondern ist vom Grundöl her schon ein 5w-40. Das Mobil 5w-50 hat eine geringe Menge von sehr hochwertigen VI Verbesserern, was hier aber keinen Nachteil darstellt.
Die Kurve (von dick zu dünn in Abhängigkeit zu Temperatur UND Scherkräften (!!)) verläuft viel flacher als z.B. bei einem 30er Einbereichsöl, das erstens heiß sehr dünn wird und zweitens eine lausige Hochtemperaturstabilität besitzt und somit sehr schnell verbrennt und verkokt.
Mineralische Öle, wie z.B. 20w-50, 15w-40, basieren immer auf einem Einbereichsgrundöl (weil Mineralöle nun mal immer Einberechsöle sind) und sind mit VI Verbesseren zu Mehrbereichsölen gespreizt. Sowohl Grundöl als auch Additive sind der Preis- und Qualitätsstufe entsprechend geringwertig. Aus diesen werden relativ schnell (weil die einfachen VI Verb. nicht lange halten) wiieder Einbereichsöle, und zwar dann (heiß) superdünne 20er oder 15er (in diesem Beispiel)!
Besonderheiten sind nur bei echten Oldtimermotoren zu beachten, diese brauchen z.T. unlegierte Öle. Sie würden aber auch schon durch ein billiges 15w-40 Mineralöl Schaden nehmen, da auch dieses schon Additive enthält, die Ihnen schaden könnten.
Davon abgesehen ist der gute Mann aber vermutlich kein Schmierstoffexperte, sondern Motorenbauer, wie Du ja sagtest.
Leider redest Du Unsinn, ein Mehrbereichs-Vollsynthetik-Öl ist OHNE jegliche VI Verbesserer (das meinst Du vermutlich) schon ein Mehrbereichsöl,, z.B. hat das Liqui Moly 5w-40 Hightech überhaupt keine, sondern ist vom Grundöl her schon ein 5w-40. Das Mobil 5w-50 hat eine geringe Menge von sehr hochwertigen VI Verbesserern, was hier aber keinen Nachteil darstellt.
Die Kurve (von dick zu dünn in Abhängigkeit zu Temperatur UND Scherkräften (!!)) verläuft viel flacher als z.B. bei einem 30er Einbereichsöl, das erstens heiß sehr dünn wird und zweitens eine lausige Hochtemperaturstabilität besitzt und somit sehr schnell verbrennt und verkokt.
Mineralische Öle, wie z.B. 20w-50, 15w-40, basieren immer auf einem Einbereichsgrundöl (weil Mineralöle nun mal immer Einberechsöle sind) und sind mit VI Verbesseren zu Mehrbereichsölen gespreizt. Sowohl Grundöl als auch Additive sind der Preis- und Qualitätsstufe entsprechend geringwertig. Aus diesen werden relativ schnell (weil die einfachen VI Verb. nicht lange halten) wiieder Einbereichsöle, und zwar dann (heiß) superdünne 20er oder 15er (in diesem Beispiel)!
Besonderheiten sind nur bei echten Oldtimermotoren zu beachten, diese brauchen z.T. unlegierte Öle. Sie würden aber auch schon durch ein billiges 15w-40 Mineralöl Schaden nehmen, da auch dieses schon Additive enthält, die Ihnen schaden könnten.
Gruß, Jan