17.10.2005, 14:10
Hallo !
Es gibt einige Methoden die Lebensdauer der Batterie (eigentlich Akku) drastisch zu verkürzen: Zum einen der chronische Kurzstreckenbetrieb der zu einer permanent fast entladenen Batterie führt, zum anderen (bei längeren Standzeiten) die Tiefstentladung - erkennbar daran dass überhaupt nix mehr geht - können eine Batterie innerhalb kurzer Zeit ruinieren. Da hilft nur die Batterie in der Garage ständig an ein 'intelligentes' Ladegerät zu hängen. Sollte das Fahrzeug übern Winter in einer kalten Garage stillgelegt werden sollte die Batterie ausgebaut und im 'warmen' z.B. mittels eines 'Akkujoggers' frisch gehalten werden. So sollte das Teil wesentlich länger als vier Jahre halten.
In meinem Alltagsauto ist die Batterie seit 11 (elf !) Jahren im Einsatz. Ich fahre wochentags zwei mal täglich 30 Kilometer am Stück. Die Batterie ist also immer voll geladen und zeigt bisher keine Alterserscheinungen - auch nicht bei minus 20 GradC.
Auch die Batterie in meiner 2000er C5 ist topfit und treibt noch über mindestens 2 Tage die eingebaute (Kompressor-) Kühltruhe mit 45 Watt Laufleistung ohne anschließende Startprobleme.
Freundliche Grüße aus A, Erwin
Es gibt einige Methoden die Lebensdauer der Batterie (eigentlich Akku) drastisch zu verkürzen: Zum einen der chronische Kurzstreckenbetrieb der zu einer permanent fast entladenen Batterie führt, zum anderen (bei längeren Standzeiten) die Tiefstentladung - erkennbar daran dass überhaupt nix mehr geht - können eine Batterie innerhalb kurzer Zeit ruinieren. Da hilft nur die Batterie in der Garage ständig an ein 'intelligentes' Ladegerät zu hängen. Sollte das Fahrzeug übern Winter in einer kalten Garage stillgelegt werden sollte die Batterie ausgebaut und im 'warmen' z.B. mittels eines 'Akkujoggers' frisch gehalten werden. So sollte das Teil wesentlich länger als vier Jahre halten.
In meinem Alltagsauto ist die Batterie seit 11 (elf !) Jahren im Einsatz. Ich fahre wochentags zwei mal täglich 30 Kilometer am Stück. Die Batterie ist also immer voll geladen und zeigt bisher keine Alterserscheinungen - auch nicht bei minus 20 GradC.
Auch die Batterie in meiner 2000er C5 ist topfit und treibt noch über mindestens 2 Tage die eingebaute (Kompressor-) Kühltruhe mit 45 Watt Laufleistung ohne anschließende Startprobleme.
Freundliche Grüße aus A, Erwin