14.10.2005, 21:04
Hallo
Ein 650er sollte ausreichend sein für nen SB, auch für nen getunten.
Ich fahre nen 650er HOLLEY DB auf meinem 427 CI BB und der dreht freudig unter Last
bis über 6000 RPM.
Dass dein Rochester stottert, liegt nicht daran, dass er zu klein ist, sondern, dass er wohl mal generalüberholt werden sollte.
Ausserdem sollte deine Zündung gecheckt werden, ob die richtig vorverstellt wird ( Fliehkraftverstellung + Vacuumverstellung ).
Optimal ist um die 34-36 Grad VOT bei höchstends 2500 RPM mit dem Vacuumschlauch abgeklemmt. Mit Vacuum bei 2500 RPM bis 52 Grad.
Das ergibt im Leerlauf mit vacuum angeschlossen etwa 16-18 Grad, sollte aber bei 2500 gemessen werden, da wir hier fahren. Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man dann das Vacuum und die 52 fallen langsam etwas zurück, so dass man optimale PS erreicht.
Bei all dem muss man aber darauf achten, dass der Motor nicht klingelt, sonst leicht zurücknehmen.
Diese Werte sind ( viel ) höher als die Buchwerte, das liegt daran, dass die GM Werte für alle Klimazonen/Spritte sind, also auch für 40 C Zonen und niedrigen Luftdrücken usw, also nicht unbedingt optimal für unsere kühle Klimazone.
PS: Bei einer Vorstellung brauchen wir aber immer Bilder. ( von der Vette )
MfG. Günther
Edit wegen Drehzahlüberschreitung.
Ein 650er sollte ausreichend sein für nen SB, auch für nen getunten.
Ich fahre nen 650er HOLLEY DB auf meinem 427 CI BB und der dreht freudig unter Last
bis über 6000 RPM.
Dass dein Rochester stottert, liegt nicht daran, dass er zu klein ist, sondern, dass er wohl mal generalüberholt werden sollte.
Ausserdem sollte deine Zündung gecheckt werden, ob die richtig vorverstellt wird ( Fliehkraftverstellung + Vacuumverstellung ).
Optimal ist um die 34-36 Grad VOT bei höchstends 2500 RPM mit dem Vacuumschlauch abgeklemmt. Mit Vacuum bei 2500 RPM bis 52 Grad.
Das ergibt im Leerlauf mit vacuum angeschlossen etwa 16-18 Grad, sollte aber bei 2500 gemessen werden, da wir hier fahren. Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man dann das Vacuum und die 52 fallen langsam etwas zurück, so dass man optimale PS erreicht.
Bei all dem muss man aber darauf achten, dass der Motor nicht klingelt, sonst leicht zurücknehmen.
Diese Werte sind ( viel ) höher als die Buchwerte, das liegt daran, dass die GM Werte für alle Klimazonen/Spritte sind, also auch für 40 C Zonen und niedrigen Luftdrücken usw, also nicht unbedingt optimal für unsere kühle Klimazone.
PS: Bei einer Vorstellung brauchen wir aber immer Bilder. ( von der Vette )
MfG. Günther
Edit wegen Drehzahlüberschreitung.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .