08.10.2005, 20:31
Zitat:Warum nur den Kuehler entleeren? Nicht den Block?
Das bezog sich auf die Reinigungsprozedur bei verkalktem Kühler und Block. Da läßt man nur ein paar Liter aus dem Kühler ab, um dafür etwas frisches (destilliertes) Wasser und entsprechendes chemisches Mittel hinein zu geben. Geht vielleicht auch ohne das Wasser, nur mit Mittel. Und dann fahren. Heizung öffnen.
Anschließend wird durch mehrfaches Spülen/Ablassen dann alles aus dem Kühler und dem Block und dem Heizungssystem entfernt. Dabei sollte man immer noch etwas Frostschutz beigeben, damit nie reines Wasser im Block ist, sonst kann schnell durch die Hitze Rost im Block entstehen. Dabei muss mehrfach gespült werden, bis sicher kein Mittel mehr im Block ist.
Bei der Laufleistung deines Motors dürfte kein Kalk und kein Schlamm im Block sein. Ich meine, du brauchst nur die alte Flüssigkeit ablassen und dann mit frischem Frostschutz( edit: und Wasser) neu auffüllen. Das war`s.
Durch die oben beschriebene Reinigungsprozedur für verkalkte Anlagen bekommt man Schlamm aus dem Block nicht raus.
Gruß Dietmar
Corv76