08.10.2005, 13:37
Verstehe Deine Argumente. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann:
Ich dachte immer das ein mageres Gemisch die Abgastemperatur höher ansteigen lässt als ein fetteres Gemisch . . . Muss da nochmal in meine Bücher kucken und schreib später was dazu . . .
Was ich auch nicht verstehe ist weshalb Du einen höheren Verbrauch hast wegen einem fetter laufenden Motor im kalten Zustand. Die Kennfelder sind so ausgelegt das sie abhängig von Temperatur das Gemisch anfetten. Hat der Motor Betriebstemperatut erreicht wird das Kraftstoff/Luft Gemisch identisch sein. Und die meiste Zeit wirst Du sicherlich mit Motor fahren der Betriebstemperatur erreicht hat . . .
Also nur Mehrverbrauch bei kaltem Motor oder generell ?
Vielleicht hab ich Dich da auch nur falsch verstanden . . .
Grüße
Jochen
Zitat:Aber es kommt bei Fahrzeugen ohne Sekundärlufteinblasung zu einer weiteren Gemischanreicherung um die Vorkats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen
Ich dachte immer das ein mageres Gemisch die Abgastemperatur höher ansteigen lässt als ein fetteres Gemisch . . . Muss da nochmal in meine Bücher kucken und schreib später was dazu . . .
Was ich auch nicht verstehe ist weshalb Du einen höheren Verbrauch hast wegen einem fetter laufenden Motor im kalten Zustand. Die Kennfelder sind so ausgelegt das sie abhängig von Temperatur das Gemisch anfetten. Hat der Motor Betriebstemperatut erreicht wird das Kraftstoff/Luft Gemisch identisch sein. Und die meiste Zeit wirst Du sicherlich mit Motor fahren der Betriebstemperatur erreicht hat . . .
Also nur Mehrverbrauch bei kaltem Motor oder generell ?
Vielleicht hab ich Dich da auch nur falsch verstanden . . .
Grüße
Jochen