08.10.2005, 13:21
Hallo Johannes,
Die AIR Pumpe hat nichts mit den Verbrauchswerten zu tun sondern lediglich mit den Emmissionswerten beim Kaltstart. Dieser wird bei der AU nicht geprüft. In CA wird bei jeder Abgasuntersuchung die Funktion von AIR durch Kaltstartest geprüft. In D nicht. CAGS wird ebenfalls durch einen auf einem Rollenprüfstand durchgeführten Test der eine City - Highway - City fahrt simuliert überprüft und einen Kaltstart mit einbezieht. Dadurch wird Last erzeugt die bei dem deutschen Abgastest gänzlich fehlt da nur im Leerlauf der Motor hochgedreht wird.
Hält das Fahrzeug die Grenzwerte nicht ein fällt es durch und bekommt die Plakette nicht (oder wie das dort heißt).
Die AIR hat nichts mit Euro 3 zu tun. Alle 97er und 98er sind Euro 2, haben jedoch auch die AIR Pumpe.
Grüße
Jochen
Die AIR Pumpe hat nichts mit den Verbrauchswerten zu tun sondern lediglich mit den Emmissionswerten beim Kaltstart. Dieser wird bei der AU nicht geprüft. In CA wird bei jeder Abgasuntersuchung die Funktion von AIR durch Kaltstartest geprüft. In D nicht. CAGS wird ebenfalls durch einen auf einem Rollenprüfstand durchgeführten Test der eine City - Highway - City fahrt simuliert überprüft und einen Kaltstart mit einbezieht. Dadurch wird Last erzeugt die bei dem deutschen Abgastest gänzlich fehlt da nur im Leerlauf der Motor hochgedreht wird.
Hält das Fahrzeug die Grenzwerte nicht ein fällt es durch und bekommt die Plakette nicht (oder wie das dort heißt).
Die AIR hat nichts mit Euro 3 zu tun. Alle 97er und 98er sind Euro 2, haben jedoch auch die AIR Pumpe.
Grüße
Jochen