08.10.2005, 13:09
Hallo Jochen,
da irrst Du gewaltig. Die Abgasnorm und Verbrauch wird nach dem NEFZ (Neuen Europäischen FahrzZyklus) bestimmt. Und hier ist selbstverständlich ein Kaltstart bestandteil des Testvorgangs. Ohne Sekunddärlufteinblasung würde die C5 mit Sicherheit nicht die Euro 3 schaffen.
Übrigens - mein alter MV6 (3.0er) hatte die Selundärlufteinblasung noch. Der Nachfolger, Omega 3.2 ersetzte diese durch zusätzliche Vorkats und eine Anfettung des Gemischs im Kaltstartbetrieb. Folge: Abgasnorm wurde weiterhin erreicht, aber der ALLtagsverbrauch stieg um 1,5 l/100km gegenüber dem sonst baugleichen Vorgängermodell (bei 50% Kurzstreckenbetrieb, d.h. pro Fahrt 15km).
Ne, dann schon lieber Sekundärlufteinblasung (auch wenn es blöd klingt).
da irrst Du gewaltig. Die Abgasnorm und Verbrauch wird nach dem NEFZ (Neuen Europäischen FahrzZyklus) bestimmt. Und hier ist selbstverständlich ein Kaltstart bestandteil des Testvorgangs. Ohne Sekunddärlufteinblasung würde die C5 mit Sicherheit nicht die Euro 3 schaffen.
Übrigens - mein alter MV6 (3.0er) hatte die Selundärlufteinblasung noch. Der Nachfolger, Omega 3.2 ersetzte diese durch zusätzliche Vorkats und eine Anfettung des Gemischs im Kaltstartbetrieb. Folge: Abgasnorm wurde weiterhin erreicht, aber der ALLtagsverbrauch stieg um 1,5 l/100km gegenüber dem sonst baugleichen Vorgängermodell (bei 50% Kurzstreckenbetrieb, d.h. pro Fahrt 15km).
Ne, dann schon lieber Sekundärlufteinblasung (auch wenn es blöd klingt).