08.10.2005, 13:05
Wie schon geschrieben wurde gibbet es CAGS beim Euro Modell nicht. Würde auch keinen Sinn machen. Ziel vom CAGS ist es den Verbrauch bei den Californischen Abgastests gering zu halten um mit der Corvette nicht in die "GAs Guzzler Tax", eine Strafsteuer auf Fahrzeuge mit sehr hohem Benzinverbrauch, zu kommen.
Da die Abgasuntersuchung in Deutschland solche Tests (noch) nicht vorsieht ist ein 1-4 Shift nur nervig und nicht sinnvoll.
Ähnlich ist die Sache mit der "AIR" (Air Injection Reaction) Pumpe die wärend der ersten 80 Sekunden bei Kaltstarts zusätzlich Sauerstoff in den Abgastrakt pumpt um die Kats schneller anzuheizen. In Califirnien werden auch die Kaltstartemissionen getestet. Aus diesem Grunde ist eine solche Pumpe notwendig. In D werden Emissionen im klaten Zustand nicht gemessen. Somit ist die AIR in D eigentlich sinnlos, jedoch trotzdem verbaut . . .
Grüße
Jochen
Da die Abgasuntersuchung in Deutschland solche Tests (noch) nicht vorsieht ist ein 1-4 Shift nur nervig und nicht sinnvoll.
Ähnlich ist die Sache mit der "AIR" (Air Injection Reaction) Pumpe die wärend der ersten 80 Sekunden bei Kaltstarts zusätzlich Sauerstoff in den Abgastrakt pumpt um die Kats schneller anzuheizen. In Califirnien werden auch die Kaltstartemissionen getestet. Aus diesem Grunde ist eine solche Pumpe notwendig. In D werden Emissionen im klaten Zustand nicht gemessen. Somit ist die AIR in D eigentlich sinnlos, jedoch trotzdem verbaut . . .
Grüße
Jochen