07.10.2005, 03:03
@ usti:
Der Transducer ist zum "Öffnen" gedacht.
Wenn bereits Deine Speedometer-Welle gekillt wurde, hat sich das eigentlich erledigt.
Zuerst:
Was die meisten vergessen, aber super Wichtig ist: Das Reinigen des integrierten Luftfilters.
1 mal/Jahr dürfte auch für Vielfahrer ausreichen.
Der Luftfilter befindet sich im unteren Teil des Transducer, dort wo der Zugmagnet (Spule) angebaut ist.
Die 4 kleinen Blechklammern VORSICHTIG ein bisschen aufbiegen und die Schutzkappe abziehen.
Entweder in der Schutzkappe, oder schon stark verschmutzt und leicht "bröselig" um die Spule durch schmutz "festgebappt".
Ist Super-Wichtig!
Nun zum elektromechanischem Teil des Transducer.
Hierfür sollte Geschick oder echte Kenntnisse über "feine" Elektromechanik" vorliegen, sonst wird mehr zerstört, als repariert.
Achtung:
Aufpassen, das bei der folgenden "Aktion" der Federmechanismus/Generator-Teil nicht mit hochgezogen wird!
Die 2 Schrauben für die Feinjustierung entfernen und dann den "runden" Teil abziehen.
(Auseinander bauen geht leichter, als wieder zusammen bauen).
Jetzt kann der Speedometer-Ein/Ausgang auf kratzende Laufgeräusche kontrolliert werden.
Kontrolle der Magnet-Trägerplatten auf Reibungsspuren.
Wenn man Mutig ist, kann man die mittig sitzende Steckachse mit entsprechendem Zubehör rausdrücken, dann fällt der Magnetträger mit dem Zahnrad raus und es kann dahinter der gesammte Raum gereinigt werden.
Messe bitte vorher den herrausschauenden Teil (inkl. Messinghülse) komplett aus, da sonst die Speedometerwelle nicht mehr richtig reinpasst.
Diese Steckachse wird nur von der Messinghülse gehalten.
Also VORSICHTIG und beim Zusammenbau die Messinghülse sehr stark erwärmen, so das diese leicht wieder über die Steckachse in Position gebracht werden kann.
Kühlt die Messinghülse wieder ab, schrumpft sich diese wieder auf die Steckachse.
Wenn das erledigt wurde, darf nach dem Zusammenbau KEIN Laufgeräusch im Zahnradteil zu hören sein (Laufgeräusch = Reibung = Risiko für erneuten Speedometer-Wellen-Tot)
Danach kommt der "feligrane" Teil:
Lösen der Schraube, welche die Feder fixiert.
Auffpassen, das nichts zerstört wird, Federteil auf keinem Fall in irgend eine Richtung drehen!!.
Unter der Federbefestigungslasche ist die Abdeckplatte für den Unterdruckstellkreis.
Diese Abdeckplatte mit dem kleinen mittigem Loch, muss über die grosse, in der mitte fixierten Federbefestigungsachse runtergefädelt werden.
Dafür muss die Federlasche nach oben gebogen werden, ohne das sich die Achse, an der die Feder befestigt ist, dreht, oder die (Mist-)Spiralfeder überspringt.
Das ist Oberwichtig.
Wenn die Platte entfernt wurde, kann diese, sowie die Kupferplatte, unterhalb der Feder, auf Schleifspuren kontrolliert werden.
Bei fast allen Transducern fand dort durch Dreck (neben den Zahnrädern) letztendlich die Aufreibung durch die Mitnahme von der normalerweise stehenden Zwischenplatte statt.
Und diese stehende Zwischenplatte/Trennplatte drehte sich durch zuviel Dreck zwischen dieser Trennplatte und dem Sauschnell drehendem Magnethalter (=Blockierung durch Zerstörung der Kupferfeder und eventuell dem "Speed>MIN"-Kontakt).
Dadurch wird der Speedometerwelle der Hals abgedreht.
Auch kannst Du jetzt im Transducer den Unterdruck-Stellkreis, sowie den Min-Speed-Kontakt sehen.
Diesen gesammten inneren Teil sorgfältig Reinigen und Ausblasen.
Dabei darf sich der "Kupferscheibenteil" NICHT drehen.
Dieses "Kupferscheibenteil" schaltet auch indirekt die "Speed>MIN" Grenze.
Zur Sichthilfe kannst Du noch den Steckkontaktsockel abschrauben und durch die Öffnung Deine Kontrolle/Revision erweitern.
Wenn der Kreis noch in Ordnung ist, lohnt sich die "Auffrischung" des Transducer.
Sonst sollte ein Ersatz her.
Sollte Dir ein Missgeschick wiederfahren, melde Dich bei mir via PN.
Das Zusammenbauen bei total zerlegtem Transducer ist eine Schweine-Arbeit und nichts für "Grobmotoriker".
Ein Transducer bis 82er C3, also 2-Draht- oder 3-Draht-Technik kostet 49 USD + Versand (ca. 10 USD).
Lieferbar sofort.
Allerdings nicht (leider) bei Bien oder Petty, wo der Preis auch noch höher wäre.
Petty (Petra) sagte etwas von "3 Monate Lieferzeit laut US-Auskunft".
So usti, jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du Reparieren oder neu Bestellen möchtest.
Und nicht vergessen:
So wie Du Deinen Vergaser-Luftfilter kontrollierst, so muss auch der Luftfilter vom Transducer gewartet werden und dann lebt das Teil fast Ewig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Der Transducer ist zum "Öffnen" gedacht.
Wenn bereits Deine Speedometer-Welle gekillt wurde, hat sich das eigentlich erledigt.
Zuerst:
Was die meisten vergessen, aber super Wichtig ist: Das Reinigen des integrierten Luftfilters.
1 mal/Jahr dürfte auch für Vielfahrer ausreichen.
Der Luftfilter befindet sich im unteren Teil des Transducer, dort wo der Zugmagnet (Spule) angebaut ist.
Die 4 kleinen Blechklammern VORSICHTIG ein bisschen aufbiegen und die Schutzkappe abziehen.
Entweder in der Schutzkappe, oder schon stark verschmutzt und leicht "bröselig" um die Spule durch schmutz "festgebappt".
Ist Super-Wichtig!
Nun zum elektromechanischem Teil des Transducer.
Hierfür sollte Geschick oder echte Kenntnisse über "feine" Elektromechanik" vorliegen, sonst wird mehr zerstört, als repariert.
Achtung:
Aufpassen, das bei der folgenden "Aktion" der Federmechanismus/Generator-Teil nicht mit hochgezogen wird!
Die 2 Schrauben für die Feinjustierung entfernen und dann den "runden" Teil abziehen.
(Auseinander bauen geht leichter, als wieder zusammen bauen).
Jetzt kann der Speedometer-Ein/Ausgang auf kratzende Laufgeräusche kontrolliert werden.
Kontrolle der Magnet-Trägerplatten auf Reibungsspuren.
Wenn man Mutig ist, kann man die mittig sitzende Steckachse mit entsprechendem Zubehör rausdrücken, dann fällt der Magnetträger mit dem Zahnrad raus und es kann dahinter der gesammte Raum gereinigt werden.
Messe bitte vorher den herrausschauenden Teil (inkl. Messinghülse) komplett aus, da sonst die Speedometerwelle nicht mehr richtig reinpasst.
Diese Steckachse wird nur von der Messinghülse gehalten.
Also VORSICHTIG und beim Zusammenbau die Messinghülse sehr stark erwärmen, so das diese leicht wieder über die Steckachse in Position gebracht werden kann.
Kühlt die Messinghülse wieder ab, schrumpft sich diese wieder auf die Steckachse.
Wenn das erledigt wurde, darf nach dem Zusammenbau KEIN Laufgeräusch im Zahnradteil zu hören sein (Laufgeräusch = Reibung = Risiko für erneuten Speedometer-Wellen-Tot)
Danach kommt der "feligrane" Teil:
Lösen der Schraube, welche die Feder fixiert.
Auffpassen, das nichts zerstört wird, Federteil auf keinem Fall in irgend eine Richtung drehen!!.
Unter der Federbefestigungslasche ist die Abdeckplatte für den Unterdruckstellkreis.
Diese Abdeckplatte mit dem kleinen mittigem Loch, muss über die grosse, in der mitte fixierten Federbefestigungsachse runtergefädelt werden.
Dafür muss die Federlasche nach oben gebogen werden, ohne das sich die Achse, an der die Feder befestigt ist, dreht, oder die (Mist-)Spiralfeder überspringt.
Das ist Oberwichtig.
Wenn die Platte entfernt wurde, kann diese, sowie die Kupferplatte, unterhalb der Feder, auf Schleifspuren kontrolliert werden.
Bei fast allen Transducern fand dort durch Dreck (neben den Zahnrädern) letztendlich die Aufreibung durch die Mitnahme von der normalerweise stehenden Zwischenplatte statt.
Und diese stehende Zwischenplatte/Trennplatte drehte sich durch zuviel Dreck zwischen dieser Trennplatte und dem Sauschnell drehendem Magnethalter (=Blockierung durch Zerstörung der Kupferfeder und eventuell dem "Speed>MIN"-Kontakt).
Dadurch wird der Speedometerwelle der Hals abgedreht.
Auch kannst Du jetzt im Transducer den Unterdruck-Stellkreis, sowie den Min-Speed-Kontakt sehen.
Diesen gesammten inneren Teil sorgfältig Reinigen und Ausblasen.
Dabei darf sich der "Kupferscheibenteil" NICHT drehen.
Dieses "Kupferscheibenteil" schaltet auch indirekt die "Speed>MIN" Grenze.
Zur Sichthilfe kannst Du noch den Steckkontaktsockel abschrauben und durch die Öffnung Deine Kontrolle/Revision erweitern.
Wenn der Kreis noch in Ordnung ist, lohnt sich die "Auffrischung" des Transducer.
Sonst sollte ein Ersatz her.
Sollte Dir ein Missgeschick wiederfahren, melde Dich bei mir via PN.
Das Zusammenbauen bei total zerlegtem Transducer ist eine Schweine-Arbeit und nichts für "Grobmotoriker".
Ein Transducer bis 82er C3, also 2-Draht- oder 3-Draht-Technik kostet 49 USD + Versand (ca. 10 USD).
Lieferbar sofort.
Allerdings nicht (leider) bei Bien oder Petty, wo der Preis auch noch höher wäre.
Petty (Petra) sagte etwas von "3 Monate Lieferzeit laut US-Auskunft".
So usti, jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du Reparieren oder neu Bestellen möchtest.
Und nicht vergessen:
So wie Du Deinen Vergaser-Luftfilter kontrollierst, so muss auch der Luftfilter vom Transducer gewartet werden und dann lebt das Teil fast Ewig.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI