kurze Achse für 93er LT 1
#18
Hello Michael, hi,

Zitat: (......) So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben den Motor zu tunen (was ich mir bei einem Motor mit 140.000 km Laufleistung auch nicht gerade als unproblematisch vorstelle) (.....)

Ich teile, aus rein mechanischen Überlegungen, deine Befürchtungen. Allerdings können "GUTE" 140'000km wesentlich besser sein als 40'000 "SCHLECHTE". Aber ich gehe davon aus, dass diese C4 in deinem Besitz pfleglich behandelt wurde (u.a. ÖL und seine Temperaturen ....... du weisst ja Zwinkern ).

Trotzdem würde ich es nicht tel-quel wagen, deiner Maschine in fortgeschrittenem Alter statt der Normalen, auch noch Höchstleistung abzuverlangen - Leistung, für die das Innere des Aggregates NIEMALS dimensioniert wurde. Mit Mehr-Leistung meine ich denn auch jede Art von ECHTER Leistungssteigerung => sei dies durch modifizierte Zylinderköpfe (oberes Ende), Nockenwelle plus Ventiltrieb, oder durch irgendwelche aufgepfropften Lader (Supercharger, Turbos usw). In jedem dieser Beispiele geht es den Lagern und anderen hoch beanspruchten Teilen und Innereien nämlich ganz tüchtig an das Eingemachte.

Gehe davon aus, dass dein Schwarzer 93-er LT1 Bolide karosseriemässig und fahrwerksmässig noch bestens gesund ist, und sich deshalb ein "Engine rebuild" lohnen würde (einfach 'mal so dahin gesagt). Als Rat aus meiner "Non-C4 Küche" würde ich dir trotzdem empfehlen, einen der reputierten seriösen Tuner ennet der Grossen Wasser anzuschreiben (eMail), und dein Engine-Projekt in Form eines kleinen Pflichtenheftes darzulegen.

Mit aller Sicherheit wird dir nicht nur ein interessanter Kontakt beschieden sein, sondern ein detaillierter Vorschlag für einen "total Engine rebuild" (unteres und oberes Ende) offeriert werden, so dass du am Schluss der Übung für einen ev. vergleichsweise moderaten Kapitaleinsatz nicht nur über eine praktisch neue LT1-Maschine (eventuell sog. Core Exchange mit "Short Block"), sondern auch über eine C4 verfügen könntest ("Special MH Stealth Edition" huahua huahua !!!!), welche ohne weiteres in den Bereich einer unmodifizierten LS6-Maschine/ZO6 wettbewerben könnte (plusminus 400 CSHP - denke eher plus, statt minus). Und alles natürlich immer inklusive der ohnehin sattsam bekannten Alltaugstauglichkeit des typischen US V8 Small Blocks. Einen Teil des Weges hattest du ja bereits angefangen zu beschreiten : siehe deine bolt-ons.

C4 REVIVAL ............ WHOOHOO Idee Großes Grinsen OK!

Na, wär' denn das Dieses nicht etwas für dich ??

Joe. mit un-modifizierten Grüssen Hallo Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
kurze Achse für 93er LT 1 - von Michael Hoppe - 07.09.2002, 14:14
[Kein Betreff] - von Magic91 - 07.09.2002, 15:24
RE: kurze Achse für 93er LT 1 - von PaulZR-1 - 07.09.2002, 15:27
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 07.09.2002, 15:54
[Kein Betreff] - von Magic91 - 07.09.2002, 16:41
[Kein Betreff] - von hubsi - 07.09.2002, 17:09
[Kein Betreff] - von Jürgen - 07.09.2002, 17:59
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 07.09.2002, 21:16
[Kein Betreff] - von TwoStripes - 08.09.2002, 13:05
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 08.09.2002, 13:58
[Kein Betreff] - von Magic91 - 08.09.2002, 14:51
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 08.09.2002, 15:39
[Kein Betreff] - von Magic91 - 08.09.2002, 16:02
[Kein Betreff] - von TwoStripes - 08.09.2002, 22:12
RE: kurze Achse für 93er LT 1 - von PaulZR-1 - 09.09.2002, 12:49
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 09.09.2002, 21:49
[Kein Betreff] - von TwoStripes - 09.09.2002, 23:45
Kurze Achse für 93er LT 1 - von SwissVette_Joe - 10.09.2002, 00:30
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 10.09.2002, 18:40
[Kein Betreff] - von Jürgen - 10.09.2002, 22:27
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 11.09.2002, 22:33
[Kein Betreff] - von mijosch - 12.09.2002, 19:06
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 12.09.2002, 22:06
[Kein Betreff] - von 454Big - 13.09.2002, 01:01
[Kein Betreff] - von mijosch - 13.09.2002, 13:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung Fahrwerksgeometrie '93er LT1 ChrisB82 19 5.296 20.04.2021, 08:39
Letzter Beitrag: ChrisB82
  Welche Einspritzdüse für ne 93er LT1? bfranz 12 10.706 06.01.2019, 15:50
Letzter Beitrag: Woodstock
  10x18 Felgen Hinter Achse?? corvetteXandi 10 5.538 21.10.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Gatorback
  Kurze Kaufberatung Sascha Vette 22 9.994 03.06.2018, 12:32
Letzter Beitrag: AchimK
  93er Blattfeder vorne Mr.Cortez 2 3.060 20.10.2016, 23:09
Letzter Beitrag: Mr.Cortez

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de