10.09.2002, 00:30
Hello Michael, hi,
Ich teile, aus rein mechanischen Überlegungen, deine Befürchtungen. Allerdings können "GUTE" 140'000km wesentlich besser sein als 40'000 "SCHLECHTE". Aber ich gehe davon aus, dass diese C4 in deinem Besitz pfleglich behandelt wurde (u.a. ÖL und seine Temperaturen ....... du weisst ja ).
Trotzdem würde ich es nicht tel-quel wagen, deiner Maschine in fortgeschrittenem Alter statt der Normalen, auch noch Höchstleistung abzuverlangen - Leistung, für die das Innere des Aggregates NIEMALS dimensioniert wurde. Mit Mehr-Leistung meine ich denn auch jede Art von ECHTER Leistungssteigerung => sei dies durch modifizierte Zylinderköpfe (oberes Ende), Nockenwelle plus Ventiltrieb, oder durch irgendwelche aufgepfropften Lader (Supercharger, Turbos usw). In jedem dieser Beispiele geht es den Lagern und anderen hoch beanspruchten Teilen und Innereien nämlich ganz tüchtig an das Eingemachte.
Gehe davon aus, dass dein Schwarzer 93-er LT1 Bolide karosseriemässig und fahrwerksmässig noch bestens gesund ist, und sich deshalb ein "Engine rebuild" lohnen würde (einfach 'mal so dahin gesagt). Als Rat aus meiner "Non-C4 Küche" würde ich dir trotzdem empfehlen, einen der reputierten seriösen Tuner ennet der Grossen Wasser anzuschreiben (eMail), und dein Engine-Projekt in Form eines kleinen Pflichtenheftes darzulegen.
Mit aller Sicherheit wird dir nicht nur ein interessanter Kontakt beschieden sein, sondern ein detaillierter Vorschlag für einen "total Engine rebuild" (unteres und oberes Ende) offeriert werden, so dass du am Schluss der Übung für einen ev. vergleichsweise moderaten Kapitaleinsatz nicht nur über eine praktisch neue LT1-Maschine (eventuell sog. Core Exchange mit "Short Block"), sondern auch über eine C4 verfügen könntest ("Special MH Stealth Edition" !!!!), welche ohne weiteres in den Bereich einer unmodifizierten LS6-Maschine/ZO6 wettbewerben könnte (plusminus 400 CSHP - denke eher plus, statt minus). Und alles natürlich immer inklusive der ohnehin sattsam bekannten Alltaugstauglichkeit des typischen US V8 Small Blocks. Einen Teil des Weges hattest du ja bereits angefangen zu beschreiten : siehe deine bolt-ons.
C4 REVIVAL ............ WHOOHOO
Na, wär' denn das Dieses nicht etwas für dich ??
Joe. mit un-modifizierten Grüssen
Zitat: (......) So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben den Motor zu tunen (was ich mir bei einem Motor mit 140.000 km Laufleistung auch nicht gerade als unproblematisch vorstelle) (.....)
Ich teile, aus rein mechanischen Überlegungen, deine Befürchtungen. Allerdings können "GUTE" 140'000km wesentlich besser sein als 40'000 "SCHLECHTE". Aber ich gehe davon aus, dass diese C4 in deinem Besitz pfleglich behandelt wurde (u.a. ÖL und seine Temperaturen ....... du weisst ja ).
Trotzdem würde ich es nicht tel-quel wagen, deiner Maschine in fortgeschrittenem Alter statt der Normalen, auch noch Höchstleistung abzuverlangen - Leistung, für die das Innere des Aggregates NIEMALS dimensioniert wurde. Mit Mehr-Leistung meine ich denn auch jede Art von ECHTER Leistungssteigerung => sei dies durch modifizierte Zylinderköpfe (oberes Ende), Nockenwelle plus Ventiltrieb, oder durch irgendwelche aufgepfropften Lader (Supercharger, Turbos usw). In jedem dieser Beispiele geht es den Lagern und anderen hoch beanspruchten Teilen und Innereien nämlich ganz tüchtig an das Eingemachte.
Gehe davon aus, dass dein Schwarzer 93-er LT1 Bolide karosseriemässig und fahrwerksmässig noch bestens gesund ist, und sich deshalb ein "Engine rebuild" lohnen würde (einfach 'mal so dahin gesagt). Als Rat aus meiner "Non-C4 Küche" würde ich dir trotzdem empfehlen, einen der reputierten seriösen Tuner ennet der Grossen Wasser anzuschreiben (eMail), und dein Engine-Projekt in Form eines kleinen Pflichtenheftes darzulegen.
Mit aller Sicherheit wird dir nicht nur ein interessanter Kontakt beschieden sein, sondern ein detaillierter Vorschlag für einen "total Engine rebuild" (unteres und oberes Ende) offeriert werden, so dass du am Schluss der Übung für einen ev. vergleichsweise moderaten Kapitaleinsatz nicht nur über eine praktisch neue LT1-Maschine (eventuell sog. Core Exchange mit "Short Block"), sondern auch über eine C4 verfügen könntest ("Special MH Stealth Edition" !!!!), welche ohne weiteres in den Bereich einer unmodifizierten LS6-Maschine/ZO6 wettbewerben könnte (plusminus 400 CSHP - denke eher plus, statt minus). Und alles natürlich immer inklusive der ohnehin sattsam bekannten Alltaugstauglichkeit des typischen US V8 Small Blocks. Einen Teil des Weges hattest du ja bereits angefangen zu beschreiten : siehe deine bolt-ons.
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Na, wär' denn das Dieses nicht etwas für dich ??
Joe. mit un-modifizierten Grüssen
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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