30.09.2005, 11:46
Hallo Thommy,
Anfang letzten Jahres wollte ich meiner Vette etwas Gutes tun und habe sie in eine "Fachwerkstatt" (es war die Empfehlung eines Bekannten, der selbst auch eine C3 fährt) gegeben, um dort die Vorderachse komplett auf Poly umrüsten zu lassen (poly deluxe-kit). Dazu habe ich 2!! komplette Shim-Kits plus eine Handvoll unsortierter Shims für die Achseinstellung der Werkstatt zur Verfügung gestellt.
Als ich nach fast 2 Wochen!! (jede Menge Ausreden, warum das Auto noch nicht fertig ist) die Vette abholte, waren gerade noch 3-4 Shims übrig, alle anderen waren verbaut worden
Zuerst habe ich angenommen, daß meine Vette demzufolge im Bereich der Vorderachse ja krumm und schief gewesen sein musste.
OK, inzwischen weiss ich es besser
Fakt ist, daß die "Profis" keinen blassen Schimmer gehabt haben, allerdings auch nicht den Mumm hatten, mir klar und deutlich zu sagen, daß sie mit diesem Auftrag überfordert sind.
Außerdem haben sie die Vermessung nicht selbst vorgenommen (trotz eigener Einrichtung), sondern diese Arbeit von einem Reifendienst machen lassen, was im ersten Moment auch nichts Verwerfliches an sich hat.
Resultat: Während der Saison-2004 (ca. 6.000Km Fahrleistung) habe ich einen neuen Satz Vorderreifen ruiniert und im Frühjahr dieses Jahres wurde die Vette bei Regen auf der Autobahn (80 Km/h) fast zum Sarg - ich war nur noch Passagier!
Danach zu einem Fachmann, der auch diesen Ausdruck verdient und siehe da, nach der Achsvermessung hatte ich mehr Shims in der Hand, als ich je besessen hatte
Die Vette läuft jetzt sogar dort hin, wo ich es geplant habe und meine Reifen sehen nach einer Saison noch aus wie neu!
Mit dieser Geschichte möchte ich dir eigentlich nur deutlich machen, daß du die durchgeführten Arbeiten nicht als "Fachmännisch gegeben" hinnehmen sollst. Eine gewisse Skepsis ist in deinem Fall bestimmt angebracht. Der Besuch einer objektiven und fachkundigen Werkstatt ebenfalls.
In der Hoffnung, nicht gelangweilt zu haben
Wilfried
Anfang letzten Jahres wollte ich meiner Vette etwas Gutes tun und habe sie in eine "Fachwerkstatt" (es war die Empfehlung eines Bekannten, der selbst auch eine C3 fährt) gegeben, um dort die Vorderachse komplett auf Poly umrüsten zu lassen (poly deluxe-kit). Dazu habe ich 2!! komplette Shim-Kits plus eine Handvoll unsortierter Shims für die Achseinstellung der Werkstatt zur Verfügung gestellt.
Als ich nach fast 2 Wochen!! (jede Menge Ausreden, warum das Auto noch nicht fertig ist) die Vette abholte, waren gerade noch 3-4 Shims übrig, alle anderen waren verbaut worden
Zuerst habe ich angenommen, daß meine Vette demzufolge im Bereich der Vorderachse ja krumm und schief gewesen sein musste.
OK, inzwischen weiss ich es besser
Fakt ist, daß die "Profis" keinen blassen Schimmer gehabt haben, allerdings auch nicht den Mumm hatten, mir klar und deutlich zu sagen, daß sie mit diesem Auftrag überfordert sind.
Außerdem haben sie die Vermessung nicht selbst vorgenommen (trotz eigener Einrichtung), sondern diese Arbeit von einem Reifendienst machen lassen, was im ersten Moment auch nichts Verwerfliches an sich hat.
Resultat: Während der Saison-2004 (ca. 6.000Km Fahrleistung) habe ich einen neuen Satz Vorderreifen ruiniert und im Frühjahr dieses Jahres wurde die Vette bei Regen auf der Autobahn (80 Km/h) fast zum Sarg - ich war nur noch Passagier!
Danach zu einem Fachmann, der auch diesen Ausdruck verdient und siehe da, nach der Achsvermessung hatte ich mehr Shims in der Hand, als ich je besessen hatte
Die Vette läuft jetzt sogar dort hin, wo ich es geplant habe und meine Reifen sehen nach einer Saison noch aus wie neu!
Mit dieser Geschichte möchte ich dir eigentlich nur deutlich machen, daß du die durchgeführten Arbeiten nicht als "Fachmännisch gegeben" hinnehmen sollst. Eine gewisse Skepsis ist in deinem Fall bestimmt angebracht. Der Besuch einer objektiven und fachkundigen Werkstatt ebenfalls.
In der Hoffnung, nicht gelangweilt zu haben
Wilfried