Grundsätzliche Fragen C3-Originalität...
#4
Hallo Flo,

willkommen im Kreise der "Historiker" Feixen Ich freue mich jedenfalls immer, wenn sich wieder jemand die Mühe macht, den Originalzustand der Vette zu erhalten oder wiederherzustellen Respekt

Nun zu Deinen Fragen:

Zitat:1.) Wie schaut es mit der Originalität der Dämpfer aus? Zum Beispiel Koni-Dämpfer? Ist sowas genehmigt?
Nach den (Original-)Dämpfern schaut i.d.R. kein Prüfer. Meist haben die auch keine Ahnung, was da eigentlich hingehört. Letztlich sind technische Änderungen im Interesse der Betriebssicherheit (in Grenzen) zulässig. Fazit: Hier sehe ich keine Probleme.

Zitat:2.) Welche Reifengröße, bzw. Felgen sind zulässig? Ich habe vor, mir vorne 235/60 und hinten 275/60 auf American Racing Felgen zu besorgen. Ginge das, oder sind die Reifen zu breit, oder ist es einfach die falsche Felge?
Meine '69er hat hinten 255/60 und vorne 235/60. Wenn Du die 275er hinten ohne Probleme in die Radkästen bekommst, dürfte das noch durchgehen. Sicherer bist Du aber mit 255 (reicht m.E. ohnehin). Die American Racing Felgen stehen dann dem H-Kennzeichen nicht entgegen, wenn es sich um zeitgenössisches Zubehör handelt, d.h., wenn es die Felgen nachweislich (!) schon '74 als Zubehör für die Vette gab. Allerdings - warum nicht die originalen Rally-Wheels? Nach meinem Geschmack gibt es nicht passenderes für eine C3 Vette!

Zitat:3.) Was ist mit Edelbrock oder Holley Teilen im Motorraum? Habe Edelbrock Luftfilter/Ventildeckel und Holley Brücke/Vergaser. Muss ich die auswechseln? Oder WAS muss ausgewechselt werden?
Hier wird es schon kniffliger! Die Edelbrock-Teile sind erkennbar "Custom" und könnten zu Recht vom Prüfer als "nicht dem historischen Erscheinungsbild entsprechend" abgelehnt werden. Der Vergaser selbst kann wohl bleiben, weil der Prüfer wahrscheinlich nicht weiß, ob da nun Holley oder Rochester drauf gehört.

Zitat:4.) Ist ein offener Luftfilter evtl. zulässig?
Historisch korrekt ist nur der Original Luftfilter.

Zitat:5.) Habe auch Fächerkrümmer. Muss ich die austauschen?
Siehe unter 3.). Hier wirst Du die meisten Probleme bekommen. Hinzu kommt, daß die Original-Krümmer ziemlich teuer sind, - wenn man sie bekommt ...

Zitat:6.) Der Lüfter ist ein 7-Blatt Hi-Performance Lüfter. Genehmigt?
Wenn der Lüfter nicht durch extreme Farbgebung auffällt (am besten schwarz), dürfte es hier keine Beanstandungen geben.

Zitat:7.) In wieweit hat der TÜV Einfluss auf die "Originalität"?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Geprüft wird nach § 21c StVZO zum einen die allgemeine Verkehrssicherheit und dazu speziell das historisch korrekte Erscheinungsbild. Gewisse technische Änderungen können im Interesse der besseren Verkehrssicherheit toleriert werden, solange der Gesamteindruck nicht darunter leidet. Der TÜV hat hier einen gewissen Ermessensspielraum.

Apropos: Zuständig für die "H"-Abnahme ist ausschließlich der TÜV. DEKRA oder andere Prüfstellen sind hierzu nicht legitimiert!


Die Wiederherstellung des Originalzustandes ist sicherlich mit einigen Kosten, Mühen und Kompromissen verbunden, aber dafür wächst der Wert der Vette erheblich! Bei klassischen (C1-C3) Corvetten wird der Marktpreis im wesentlichen anhand des Grades der Originalität bestimmt. Und ein Auto, wo "alles stimmt" ist immer wieder faszinierend Dafür

Natürlich hast Du auch die Möglichkeit, nur für die TÜV-Abnahme alles historisch korrekt zu installieren und danach wieder umzubauen. Rechtlich gesehen machst Du Dich dann allerdings wegen Steuerhinterziehung strafbar! Richter Vom moralischen Aspekt her lehne ich das auch ab, denn es ist der Einrichtung "historische Zulassung" nicht eben zuträglich.

Mit ermunternden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Mikey - 09.09.2002, 15:42
[Kein Betreff] - von 454Big - 09.09.2002, 15:45
RE: Grundsätzliche Fragen C3-Originalität... - von Tripower - 09.09.2002, 16:01
[Kein Betreff] - von mark69 - 09.09.2002, 21:57
[Kein Betreff] - von Titan - 10.09.2002, 10:48
[Kein Betreff] - von dieter - 10.09.2002, 11:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 26.971 25.04.2022, 18:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 4.584 05.10.2021, 20:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 6.013 31.07.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Pirat
  Winterarbeiten an meiner 69er, ein paar Fragen Yankeededandy 519 194.717 02.04.2021, 21:05
Letzter Beitrag: Roma
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 14.857 13.12.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de