25.09.2005, 11:33
Hallo Jungs,
Ich habe Gestern meinen 427er zerlegt um zu sehen wo das klackern vom 7 & 8 Zylinder herkommt und um zu sehen warum der Auslaßraum weisslich verfärbt war.
Also habe Ich die Kipphebel inkl. Stößel abgenommen und danach die Kopfschrauben gelößt. Dabei noch meinen Drehmomentschlüssel in Arsch gemacht. Geht halt nichts über gute Qualität . Beim Losmachen der Schrauben gab es jedesmal ein lautes knacken ( Losbrechmoment ?).
Als ich dann die schweren Köpfe ab hatte konnte ich sehen das die Kopfdichtung super in ordnung war. Auch sonst ist am Block und den Köpfen nichts dran. Es sind noch schleifspuren im Hubraum su erkennen. Hat der Block schon mal eine Übergröße bekommen Eckard ?
Na ja, aber dann habe ich mal die Lifter rausgezogen. Von vorne nach hinten. Gingen alle super leicht raus, bis auf die letzten 3-4. Die konnte ich nur mit einer Zange rausdrehen. Die sind völlig hinüber. Fast 1-2mm abgenutzt und ausgefranzt. Sieht böse aus. Die Kipphebel an genau den Liftern waren total lose. Ist ja kla, wenn 1-2mm fehlen. Ich schätze um eine neue Nockenwelle komme ich jetzt nicht herum. In all meinen Büchern steht ja auch, dass wenn man die Lifter wechselt mann auch die NW wechseln sollte !!!!. Ich bau sie erst mal aus und schau sie mir an. Aber wenn ich den Motor schon überhole, sollte ich an einer neuen Nocke nicht sparen oder ?
Gruß an alle
Ich habe Gestern meinen 427er zerlegt um zu sehen wo das klackern vom 7 & 8 Zylinder herkommt und um zu sehen warum der Auslaßraum weisslich verfärbt war.
Also habe Ich die Kipphebel inkl. Stößel abgenommen und danach die Kopfschrauben gelößt. Dabei noch meinen Drehmomentschlüssel in Arsch gemacht. Geht halt nichts über gute Qualität . Beim Losmachen der Schrauben gab es jedesmal ein lautes knacken ( Losbrechmoment ?).
Als ich dann die schweren Köpfe ab hatte konnte ich sehen das die Kopfdichtung super in ordnung war. Auch sonst ist am Block und den Köpfen nichts dran. Es sind noch schleifspuren im Hubraum su erkennen. Hat der Block schon mal eine Übergröße bekommen Eckard ?
Na ja, aber dann habe ich mal die Lifter rausgezogen. Von vorne nach hinten. Gingen alle super leicht raus, bis auf die letzten 3-4. Die konnte ich nur mit einer Zange rausdrehen. Die sind völlig hinüber. Fast 1-2mm abgenutzt und ausgefranzt. Sieht böse aus. Die Kipphebel an genau den Liftern waren total lose. Ist ja kla, wenn 1-2mm fehlen. Ich schätze um eine neue Nockenwelle komme ich jetzt nicht herum. In all meinen Büchern steht ja auch, dass wenn man die Lifter wechselt mann auch die NW wechseln sollte !!!!. Ich bau sie erst mal aus und schau sie mir an. Aber wenn ich den Motor schon überhole, sollte ich an einer neuen Nocke nicht sparen oder ?
Gruß an alle
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