22.09.2005, 15:46
Hi,
habe mich grade mal etwas in de Texte zur HydraMatic 6L80 eingelesen.
Soweit ich es entnehmen konnte ist im Vergleich zum 4L60E das TCM nicht mehr extern, sondern sitzt mit in der Getriebeeinheit. Dadurch soll es einfacher sein das Getriebe zu wechseln und zu warten. (Das kann ich nicht so 100%ig lauben)
Vorteil für die C5 Fahrer: Dadurch steigt die Chance, daß man dieses Getriebe eventuell auch in der C5 nachrüsten könnte.
Das TCM ist damit Bestandteil des Getriebes und muß nicht extra geordert werden.
Es könnte damit für alle "überforderten" 4L60E als Ersatz herhalten um z.B. mit gesteigerter Motorleistung zurecht zu kommen.
Bis 700NM soll es verkraften können.
Ich werde das mal im Auge behalten. Informationen sind willkommen.
Gruß Birger
habe mich grade mal etwas in de Texte zur HydraMatic 6L80 eingelesen.
Soweit ich es entnehmen konnte ist im Vergleich zum 4L60E das TCM nicht mehr extern, sondern sitzt mit in der Getriebeeinheit. Dadurch soll es einfacher sein das Getriebe zu wechseln und zu warten. (Das kann ich nicht so 100%ig lauben)
Vorteil für die C5 Fahrer: Dadurch steigt die Chance, daß man dieses Getriebe eventuell auch in der C5 nachrüsten könnte.
Das TCM ist damit Bestandteil des Getriebes und muß nicht extra geordert werden.
Es könnte damit für alle "überforderten" 4L60E als Ersatz herhalten um z.B. mit gesteigerter Motorleistung zurecht zu kommen.
Bis 700NM soll es verkraften können.
Ich werde das mal im Auge behalten. Informationen sind willkommen.
Gruß Birger