15.09.2005, 15:21
Hallo Leute
Bin jetzt doch um einiges weiter Dank Eurer Hilfe.
Das Standgas musste ich bei meiner 454er auf 900 rpm justieren, darunter
war der Lauf etwas unruhig. Vielleicht die Nocke ?
Bis 3500 rpm läuft das Teil genial, darüber wirkt der Motor etwas träge bis
5000 rpm. Höchstdrehzahl die ich 2-3 mal gedreht habe war bei 5400 rpm.
Auf dem Rollenprüfstand ergab sich ein Drehmoment von 739.7 Nm bei
3189 rpm und eine Leistung von 370 DIN-PS, ermittelt nach DIN Norm 70020,
wie diese Norm definiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Leistung
ergab sich bei 3494 rpm, und genau da liegt das Problem: Laut Werk sollte
die maximale Leistung bei ca. 5000 rpm sein, allerdings handelte es sich hierbei
um SAE HP ! Oberhalb 3494 rpm bis 4300 fällt die Leistung um 20 PS ab.
Von 4200 rpm 4800 ist die Kennlinie fadengerade, oberhalb 4800 rpm bis
5000 rpm ergibt sich ein zusätzlicher Abfall von ca. 15-20 PS.
Zu diesen Messungen muss bemerkt werden, dass sie mit einem ausgelatschten
Vergaser sowie wie sich später herausstellte, mit sehr schlechten Kerzen
ermittelt wurden. Nach Ersetzen der Kerzen wurde eine zweite Messung durch-
geführt. Leider warf der Prüfstand das Handtuch: Das Drehmoment setzte bei
500 Nm zu brachial ein (Schlupf). Auch Zusatzgewichte halfen nichts.
Mit den neuen Kerzen wirkt der Motor obenherum etwas weniger träge.
Es wäre super, wenn Ihr mir aufgrund meiner Ausführungen noch mehr Tips
geben könntet. Aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass ein 750er
vielleicht die richtige Wahl ist.
Grüsse
Amadeo
Bin jetzt doch um einiges weiter Dank Eurer Hilfe.
Das Standgas musste ich bei meiner 454er auf 900 rpm justieren, darunter
war der Lauf etwas unruhig. Vielleicht die Nocke ?
Bis 3500 rpm läuft das Teil genial, darüber wirkt der Motor etwas träge bis
5000 rpm. Höchstdrehzahl die ich 2-3 mal gedreht habe war bei 5400 rpm.
Auf dem Rollenprüfstand ergab sich ein Drehmoment von 739.7 Nm bei
3189 rpm und eine Leistung von 370 DIN-PS, ermittelt nach DIN Norm 70020,
wie diese Norm definiert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Diese Leistung
ergab sich bei 3494 rpm, und genau da liegt das Problem: Laut Werk sollte
die maximale Leistung bei ca. 5000 rpm sein, allerdings handelte es sich hierbei
um SAE HP ! Oberhalb 3494 rpm bis 4300 fällt die Leistung um 20 PS ab.
Von 4200 rpm 4800 ist die Kennlinie fadengerade, oberhalb 4800 rpm bis
5000 rpm ergibt sich ein zusätzlicher Abfall von ca. 15-20 PS.
Zu diesen Messungen muss bemerkt werden, dass sie mit einem ausgelatschten
Vergaser sowie wie sich später herausstellte, mit sehr schlechten Kerzen
ermittelt wurden. Nach Ersetzen der Kerzen wurde eine zweite Messung durch-
geführt. Leider warf der Prüfstand das Handtuch: Das Drehmoment setzte bei
500 Nm zu brachial ein (Schlupf). Auch Zusatzgewichte halfen nichts.
Mit den neuen Kerzen wirkt der Motor obenherum etwas weniger träge.
Es wäre super, wenn Ihr mir aufgrund meiner Ausführungen noch mehr Tips
geben könntet. Aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass ein 750er
vielleicht die richtige Wahl ist.
Grüsse
Amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.