15.09.2005, 13:48
@ kelly:
Wenn bei Aktivierung des Tempomaten die Geschwindigkeit gehalten wird, ist es halt so.
Wird der Wagen aber von sich aus schneller, kommt die "Einstellphase".
Ist elendig.
Dort, wo der obere Schlauch auf den TRANSDUCER-Stutzen führt, ist dieser Stutzen für die grobe Geschwindigkeitseinstellung zum "Rein oder Rausdrehen" gedacht.
Kontermutter lösen und den Stutzen ein kleines bisschen reindrehen (1/4 Umdrehung entspricht ca. 1MPH an tieferer Geschwindigkeit).
Kontermutter wieder festziehen!
Die "angebliche Feineinstellung" erfolgt über die das Teil, wo der Anschluss von der Getriebewelle angeschlossen wird.
Dort sind 2 Schrauben in "Langlöchern".
Schrauben lösen, Feineinstellteil minimal drehen und schrauben wieder festziehen.
Versuche hier zuerst eine Einstellung, da mit diesem Teil die MIN-Geschwindigkeit bestimmt wird.
Diese alten CRUISE MASTER sollen ab 30 MPH funktionieren und werden bei 50-55 MPH auf Funktion kontrolliert.
Hierfür muss aber genügend Unterdruck (für den Fahrgeschwindigkeits-Regeldruck) am TRANSDUCER ankommen.
Eine garantierte Funktion unter 30 MPH ist nicht so leicht zu realisieren, da hierfür die Speedometer-Wellendrehzahl um 1/3 am TRANSDUCER-Eingang erhöht und am TRANSDUCER-Ausgang (zu Speedometer führend) wieder um 1/3 reduziert werden müsste.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Tempomat-Funktion ab 20 MPH hin.
Ansonsten hilft Dir wohl nur noch ein ZEMCO-Produkt weiter.
Bei meinem US-WOMO (lang ist es her) war damit eine Funktion ab 15 km/h gegeben.
Allerdings fuhr das WOMO auch nur maximal 160 km/h (Verbrauch war dann 70 L/100km)
Ach, und vergesse bitte nicht den Filter,unterhalb des TRANSDUCER, mindestens einmal im Jahr zu reinigen.
Ist ein Kunststoffschwamm-Teil, welches Du leicht austauschen kannst.
Dort wird nämlich bei laufendem Motor permanent Luft durchgezogen.
Ist dieser Filter zu Alt oder zu Schmutzig, riskierst Du einen TRANSDUCER-TOT.
Gerät verdreckt, eigebauter Generator reibt sich auf, blockiert und zerstört sich, Speedometer-Welle vom Getriebe kommend, blockierd ebenfalls und wird abgeschert....
War bei mir der Fall.
CAD-Hachenburg sei Dank.
Haben die bei der Testfahrt gekillt, diese Spezialisten.
Und wo ich Döskop den Knopf drückte, machte es Klick-Kratz-Ping und der vorher nur pendelnde Speedometer rührte sich nicht mehr.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Wenn bei Aktivierung des Tempomaten die Geschwindigkeit gehalten wird, ist es halt so.
Wird der Wagen aber von sich aus schneller, kommt die "Einstellphase".
Ist elendig.
Dort, wo der obere Schlauch auf den TRANSDUCER-Stutzen führt, ist dieser Stutzen für die grobe Geschwindigkeitseinstellung zum "Rein oder Rausdrehen" gedacht.
Kontermutter lösen und den Stutzen ein kleines bisschen reindrehen (1/4 Umdrehung entspricht ca. 1MPH an tieferer Geschwindigkeit).
Kontermutter wieder festziehen!
Die "angebliche Feineinstellung" erfolgt über die das Teil, wo der Anschluss von der Getriebewelle angeschlossen wird.
Dort sind 2 Schrauben in "Langlöchern".
Schrauben lösen, Feineinstellteil minimal drehen und schrauben wieder festziehen.
Versuche hier zuerst eine Einstellung, da mit diesem Teil die MIN-Geschwindigkeit bestimmt wird.
Diese alten CRUISE MASTER sollen ab 30 MPH funktionieren und werden bei 50-55 MPH auf Funktion kontrolliert.
Hierfür muss aber genügend Unterdruck (für den Fahrgeschwindigkeits-Regeldruck) am TRANSDUCER ankommen.
Eine garantierte Funktion unter 30 MPH ist nicht so leicht zu realisieren, da hierfür die Speedometer-Wellendrehzahl um 1/3 am TRANSDUCER-Eingang erhöht und am TRANSDUCER-Ausgang (zu Speedometer führend) wieder um 1/3 reduziert werden müsste.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Tempomat-Funktion ab 20 MPH hin.
Ansonsten hilft Dir wohl nur noch ein ZEMCO-Produkt weiter.
Bei meinem US-WOMO (lang ist es her) war damit eine Funktion ab 15 km/h gegeben.
Allerdings fuhr das WOMO auch nur maximal 160 km/h (Verbrauch war dann 70 L/100km)
Ach, und vergesse bitte nicht den Filter,unterhalb des TRANSDUCER, mindestens einmal im Jahr zu reinigen.
Ist ein Kunststoffschwamm-Teil, welches Du leicht austauschen kannst.
Dort wird nämlich bei laufendem Motor permanent Luft durchgezogen.
Ist dieser Filter zu Alt oder zu Schmutzig, riskierst Du einen TRANSDUCER-TOT.
Gerät verdreckt, eigebauter Generator reibt sich auf, blockiert und zerstört sich, Speedometer-Welle vom Getriebe kommend, blockierd ebenfalls und wird abgeschert....
War bei mir der Fall.
CAD-Hachenburg sei Dank.
Haben die bei der Testfahrt gekillt, diese Spezialisten.
Und wo ich Döskop den Knopf drückte, machte es Klick-Kratz-Ping und der vorher nur pendelnde Speedometer rührte sich nicht mehr.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI