14.09.2005, 15:19
Hallo,
zur Formel möchte ich einen Erfahrungswert weitergeben. Meine C3 hat einen 350er Block, Automatikgetriebe, durchgehende 2,5" Auspuffanlage mit Headers, normale Performerspinne Edelbrock und hatte einen 750er Edelbrock Vergaser. Die anderen Komponenten (Köpfe/Nocke) habe ich noch nicht identifiziert .. bin zwar neugierig aber etwas schrauberscheu. Lt. Brief 300 PS.
Mit dem 750er lief meine Lady super.
Aufgrund der beschriebenen Formel und vieler Beiträge hier im Forum hatte ich mich entschlossen einen kleineren Vergaser, nämlich den 600 er Edelbrock #1406 einzubauen. Der sollte mehr als ausreichend sein und den Spritverbrauch von bis dato nicht unter 18 Litern senken.
Vor zwei Wochen hatte ich den Vergaser getauscht.
Was war der Effekt:
2 Liter weniger Verbrauch
Weicheres Beschleunigungsverhalten in dem von mir genutzten Drehzahlbereich (bis max 4.200 - drüber hab ich mich bisher bei der alten Maschine nicht getraut, obwohl man spürt, dass da noch keine Abschwächung der Drehfreudigkeit oder des Bescheunigungsverhaltens einsetzt)
Aber: mit dem 750er war etwas mehr Biss vorhanden, auch aus dem Drehzahlkeller heraus. Die Gasannahme war bei niedriger Drehzahl zunächst einen Wimperschlag verzögert, dann aber etwas mehr Vehemenz zu spüren. Auch der Motorsound war etwar kräftiger, aus dem Drehzahlketter stampfte sie richtig heraus. Jetzt ist es etwas unspektakulärer, dennoch wie gesagt weicher und gleichmäßiger.
Aus meiner Sicht könnte durchaus an der Aussage was dran sein, dass es auch positive Effekte hat, einen lt. Formel zu grossen Vergaser einzusetzen.
Grüße vom Nichttechniker, der zur Vergaserfrage mehr aus dem Bauch heraus was beitragen möchte.
Rolf
zur Formel möchte ich einen Erfahrungswert weitergeben. Meine C3 hat einen 350er Block, Automatikgetriebe, durchgehende 2,5" Auspuffanlage mit Headers, normale Performerspinne Edelbrock und hatte einen 750er Edelbrock Vergaser. Die anderen Komponenten (Köpfe/Nocke) habe ich noch nicht identifiziert .. bin zwar neugierig aber etwas schrauberscheu. Lt. Brief 300 PS.
Mit dem 750er lief meine Lady super.
Aufgrund der beschriebenen Formel und vieler Beiträge hier im Forum hatte ich mich entschlossen einen kleineren Vergaser, nämlich den 600 er Edelbrock #1406 einzubauen. Der sollte mehr als ausreichend sein und den Spritverbrauch von bis dato nicht unter 18 Litern senken.
Vor zwei Wochen hatte ich den Vergaser getauscht.
Was war der Effekt:
2 Liter weniger Verbrauch
Weicheres Beschleunigungsverhalten in dem von mir genutzten Drehzahlbereich (bis max 4.200 - drüber hab ich mich bisher bei der alten Maschine nicht getraut, obwohl man spürt, dass da noch keine Abschwächung der Drehfreudigkeit oder des Bescheunigungsverhaltens einsetzt)
Aber: mit dem 750er war etwas mehr Biss vorhanden, auch aus dem Drehzahlkeller heraus. Die Gasannahme war bei niedriger Drehzahl zunächst einen Wimperschlag verzögert, dann aber etwas mehr Vehemenz zu spüren. Auch der Motorsound war etwar kräftiger, aus dem Drehzahlketter stampfte sie richtig heraus. Jetzt ist es etwas unspektakulärer, dennoch wie gesagt weicher und gleichmäßiger.
Aus meiner Sicht könnte durchaus an der Aussage was dran sein, dass es auch positive Effekte hat, einen lt. Formel zu grossen Vergaser einzusetzen.
Grüße vom Nichttechniker, der zur Vergaserfrage mehr aus dem Bauch heraus was beitragen möchte.
Rolf
im Unendlichen ist alles möglich