13.09.2005, 11:52
Hi Andre,
auf jeden Fall hast du das Entlüften mit Durchpumpen absolut korrekt gemacht.
Warum es vorne weniger spritzt als hinten weiß ich nicht. Vielleicht Bremsschläuche vorne dicht? Habe ich nie ausprobiert bzw. gesehen, weil immer ein Schlauch auf dem Entlüfterventil sitzt. Dieser Schlauch sollte auch erst ein wenig nach oben gehen und dann nach unten, damit nie Luft direkt hinter dem Entlüfterventil ist, die man theoretisch wieder einsaugen könnte.
Edit: Bild:
Auf dem Bild sieht man, dass im oberen Teil des Schlauches Bremsflüssigkeit und keine Luft ist.
Die Servounterstützung des Bremssystems wirkt sich gewaltig auf den Pedalweg aus. Mit Servounterstützung ist der große Unterdruckbehälter vor dem Hauptbremszylinder gemeint. Wenn du bei stehendem Motor auf die Bremse drückst und dann den Motor anläßt, und so Unterdruck in den Unterdruckbehälter kommt, geht das Bremspedal bei gleichem Druck noch mal so 2- 3 cm nach hinten. Du hast eben mehr Power zum drücken.
Was meinst du mit "Servobehälter fast völlig leer ist" Meinst du die beiden Reservoire im Hauptbremszylinder? Die dürfen natürlich nie leerlaufen, sonst ziehts du dir immer wieder Luft in das System! Edit 2: Aber du hast ja oben geschrieben, dass du immer auf den Stand der Flüssigkeit in den beiden Kammern geachtet hast.
Edit: Bild:
Unter dem Tuch ist der Unterdruckbehälter.
Gruß Dietmar
auf jeden Fall hast du das Entlüften mit Durchpumpen absolut korrekt gemacht.
Warum es vorne weniger spritzt als hinten weiß ich nicht. Vielleicht Bremsschläuche vorne dicht? Habe ich nie ausprobiert bzw. gesehen, weil immer ein Schlauch auf dem Entlüfterventil sitzt. Dieser Schlauch sollte auch erst ein wenig nach oben gehen und dann nach unten, damit nie Luft direkt hinter dem Entlüfterventil ist, die man theoretisch wieder einsaugen könnte.
Edit: Bild:
Auf dem Bild sieht man, dass im oberen Teil des Schlauches Bremsflüssigkeit und keine Luft ist.
Die Servounterstützung des Bremssystems wirkt sich gewaltig auf den Pedalweg aus. Mit Servounterstützung ist der große Unterdruckbehälter vor dem Hauptbremszylinder gemeint. Wenn du bei stehendem Motor auf die Bremse drückst und dann den Motor anläßt, und so Unterdruck in den Unterdruckbehälter kommt, geht das Bremspedal bei gleichem Druck noch mal so 2- 3 cm nach hinten. Du hast eben mehr Power zum drücken.
Was meinst du mit "Servobehälter fast völlig leer ist" Meinst du die beiden Reservoire im Hauptbremszylinder? Die dürfen natürlich nie leerlaufen, sonst ziehts du dir immer wieder Luft in das System! Edit 2: Aber du hast ja oben geschrieben, dass du immer auf den Stand der Flüssigkeit in den beiden Kammern geachtet hast.
Edit: Bild:
Unter dem Tuch ist der Unterdruckbehälter.
Gruß Dietmar
Corv76