12.09.2005, 15:07
Zitat:Original von speutz
Zitat:Ist jemandem im Forum bekannt, was der Grund ist, weshalb die Schwungscheibe in Fetzen fliegt und derartige Schäden verursacht ?
Würde mich als C4 Fahrer auch mal interessieren, wie ein Schwungradschaden zum Abfackeln eines Autos führen kann.
Gruß Reiner
Bis incl. MJ 2001 wurden an den C5 A4-Modellen Schwungscheiben verbaut, deren Zahnkranz aufgeschweißt war. Unter Last können diese Schweißnähte brechen. Der Zahnkranz löst sich dann von der eigentlichen Schwungscheibe, schlägt durch die Getriebeglocke und beschädigt den im selben Bereich verlaufenden Hauptkabelbaum mit entsprechender Funkenentwicklung. Werden dann auch noch Spritleitungen beschädigt, ist der Brand nicht mehr zu verhindern.
Bei den neuen Schwungscheiben ( Serie ab MJ 2002 ) ist der Zahnkranz aufgeschrumpft,
d.h. über den gesamten Umfang formfest mit der Schwungscheibe verbunden. Mit diesem Typ hat es bisher keine Probleme gegeben. Insofern ist ein Austausch schon empfehlenswert.
Gruß
Markus
viele Grüße
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
Markus
------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!