07.09.2005, 17:54
Hallo Günther,
Die Schwimmerkammer ist nach oben offen und das Benzin verdunstet, je nach Wärme und Witterung schneller oder langsamer. Unvermeidbar. Auch wenn es im Sommer schnell geht und im Winter vielleicht Wochen dauert.
Das Leerlaufen der Schwimmerkammer beim Rochester ist recht häufig. Ein Grund kann auch eine undichte Schwimmerkammer sein. In der Fachliteratur (und auch hier im Forum) wird deshalb empfohlen, bei einem Rebuild die Verschlussstopfen unten in der Schwimmerkammer mit Epoxidharz zu verkleben.
Allerdings sollte konstruktionsbedingt durch das Rückschlagventil im Filter des Rochester das Benzin zwischen Filter und Benzinpumpe nicht zurücklaufen und damit nach Anlassen sofort wieder Benzin in die Schwimmerkammer gepumpt werden. Warum dies, trotz gewechseltem Filter und Erneuerung sämlicher sonstiger beteiligter Komponenten z. B. bei mir so nicht funktioniert, weiß ich nicht. Bei Andre funktioniert das so ja auch nicht.
Meines Wissens nach verdunstet Benzin rückstandsfrei. Allerdings löst es ständig Teile aus den Dichtungen des Vergasers und aus den Gummischläuchen heraus. Wenn so ein Vergaser mit Benzin über Wochen oder Monate stehen gelassen wird, "gummiert" das Benzin im Vergaser und besonders in den (Gummi-)Benzinleitungen im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen müssen diese Teile bei längerer Lagerung entweder von Benzin frei sein oder das Benzin muss ab und zu "durchlaufen" (Motor laufen lassen). Beim Rochester kann das Benzin in der Schwimmerkammer nicht "gummieren", weil dort keine Dichtungsteile sind. Aber im Filter sind z. B. Gummianteile.
Gruß Dietmar
Zitat:Die Sache mit dem Normal, dass der Vergaser leer ist nach wenigen Wochen, kann ich irgendwie nicht glauben.
Die Schwimmerkammer ist nach oben offen und das Benzin verdunstet, je nach Wärme und Witterung schneller oder langsamer. Unvermeidbar. Auch wenn es im Sommer schnell geht und im Winter vielleicht Wochen dauert.
Das Leerlaufen der Schwimmerkammer beim Rochester ist recht häufig. Ein Grund kann auch eine undichte Schwimmerkammer sein. In der Fachliteratur (und auch hier im Forum) wird deshalb empfohlen, bei einem Rebuild die Verschlussstopfen unten in der Schwimmerkammer mit Epoxidharz zu verkleben.
Allerdings sollte konstruktionsbedingt durch das Rückschlagventil im Filter des Rochester das Benzin zwischen Filter und Benzinpumpe nicht zurücklaufen und damit nach Anlassen sofort wieder Benzin in die Schwimmerkammer gepumpt werden. Warum dies, trotz gewechseltem Filter und Erneuerung sämlicher sonstiger beteiligter Komponenten z. B. bei mir so nicht funktioniert, weiß ich nicht. Bei Andre funktioniert das so ja auch nicht.
Zitat:Ist ausserdem nicht gut, wenn die Schwimmerkammern bis zu trocken verdunsten, da die nichtverdunstenden Additieve sich überall absetzten und langsam, aber sicher, das Innenleben des Versagers versauen.
Meines Wissens nach verdunstet Benzin rückstandsfrei. Allerdings löst es ständig Teile aus den Dichtungen des Vergasers und aus den Gummischläuchen heraus. Wenn so ein Vergaser mit Benzin über Wochen oder Monate stehen gelassen wird, "gummiert" das Benzin im Vergaser und besonders in den (Gummi-)Benzinleitungen im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen müssen diese Teile bei längerer Lagerung entweder von Benzin frei sein oder das Benzin muss ab und zu "durchlaufen" (Motor laufen lassen). Beim Rochester kann das Benzin in der Schwimmerkammer nicht "gummieren", weil dort keine Dichtungsteile sind. Aber im Filter sind z. B. Gummianteile.
Gruß Dietmar
Corv76