05.09.2005, 14:12
Das längere Kipphebelverhältnis vergrößert zwar die Steuerzeiten und KANN zu einer Leistungssteigerung führen - aber auch nur, wenn beispielsweise die Abgasanlage und auch der Ansaugtrakt für den erhöhten Gasfluß ausgelegt sind. Weiterhin verringert sich der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dadurch.
Mechanisch ist das auch nicht unbedenklich: Stärkere Ventilfedern sollten verbaut werden - diese wiederum erhöhen die Belastung der Kipphebel und Kipphebelbolzen. Sind letztere nur eingepreßt (wie es bei fast allen Originalmotoren der Fall ist), dann sollten diese durch eingeschraubte Bolzen (Maschinenbearbeitung notwendig) ersetzt werden. Weiterhin kann es nicht nur zu Freigängigkeitsproblemen der Ventile zu Kolben sondern auch der Stößelstangen kommen.
Also ich denke, Du bist mit 1,52ern besser bedient. Welche Kipphebel möchtest Du denn verbauen und warum Rollenkipphebel?
Gruß,
Thomas
Mechanisch ist das auch nicht unbedenklich: Stärkere Ventilfedern sollten verbaut werden - diese wiederum erhöhen die Belastung der Kipphebel und Kipphebelbolzen. Sind letztere nur eingepreßt (wie es bei fast allen Originalmotoren der Fall ist), dann sollten diese durch eingeschraubte Bolzen (Maschinenbearbeitung notwendig) ersetzt werden. Weiterhin kann es nicht nur zu Freigängigkeitsproblemen der Ventile zu Kolben sondern auch der Stößelstangen kommen.
Also ich denke, Du bist mit 1,52ern besser bedient. Welche Kipphebel möchtest Du denn verbauen und warum Rollenkipphebel?
Gruß,
Thomas