28.08.2005, 19:48
@ Nils
Ne Nils, per Hand nicht, aber per Fuß!
Beim double pumper wird die 2. Stufe mechanisch geöffnet: Wenn die Drosselklappen der ersten Stufe einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht haben, öffnen die der 2. per Gestänge dazu. Das heißt, du drückst das Gaspedal einfach weiter durch und schon öffnet die 2. Stufe. Und weil der Motor die plötzliche größere Drosselklappenöffnung nicht immer problemlos verarbeiten kann, gibt es dazu eine 2. Beschleunigerpumpe ( = double pump ).
Beim Vergaser mit vacuum secondaries öffnet die 2. Stufe über eine Membrane am Vergaser dann, wenn der Motor dafür genug Unterdruck aufgebaut hat. Also dann, wenn die größere Drosselklappenöffnung auch verarbeitet werden kann. Deshalb kommt diese Art Vergaser mit einer Beschleunigerpumpe aus.
Das mag jetzt eine sehr einfache Erklärung sein, aber wenn du willst, kannst du ja in die Thematik noch weiter einsteigen.
Die Erklärung bezieht sich übrigens auf Holley Vergaser und zum Weiterstudieren gibt es von Des Hammill ein ganz gutes Buch in deutscher Übersetzung: "Praxishandbuch Holley Vergaser". Gibt's auch bei Amazon (IBSN 3-89880-210-8)
Mit den Edelbrock Dingern kenn ich mich nicht so gut aus, da können andere, z. B. v8yunkie, viel besser weiterhelfen.
So richtig schlecht sollen die aber auch nicht sein!
Schönen Sonntag
Eckhard
Ne Nils, per Hand nicht, aber per Fuß!
Beim double pumper wird die 2. Stufe mechanisch geöffnet: Wenn die Drosselklappen der ersten Stufe einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht haben, öffnen die der 2. per Gestänge dazu. Das heißt, du drückst das Gaspedal einfach weiter durch und schon öffnet die 2. Stufe. Und weil der Motor die plötzliche größere Drosselklappenöffnung nicht immer problemlos verarbeiten kann, gibt es dazu eine 2. Beschleunigerpumpe ( = double pump ).
Beim Vergaser mit vacuum secondaries öffnet die 2. Stufe über eine Membrane am Vergaser dann, wenn der Motor dafür genug Unterdruck aufgebaut hat. Also dann, wenn die größere Drosselklappenöffnung auch verarbeitet werden kann. Deshalb kommt diese Art Vergaser mit einer Beschleunigerpumpe aus.
Das mag jetzt eine sehr einfache Erklärung sein, aber wenn du willst, kannst du ja in die Thematik noch weiter einsteigen.
Die Erklärung bezieht sich übrigens auf Holley Vergaser und zum Weiterstudieren gibt es von Des Hammill ein ganz gutes Buch in deutscher Übersetzung: "Praxishandbuch Holley Vergaser". Gibt's auch bei Amazon (IBSN 3-89880-210-8)
Mit den Edelbrock Dingern kenn ich mich nicht so gut aus, da können andere, z. B. v8yunkie, viel besser weiterhelfen.
So richtig schlecht sollen die aber auch nicht sein!
Schönen Sonntag
Eckhard