03.09.2002, 15:03
Hallo,
Das dicke rote Kabel ist das Hauptladekabel (+12 Volt) wenn dieses am Anschraubpunkt warm wird deutet dies auf einen sehr hohen Ladestrom hin, der Schraubanschluß muß eine sehr gute elektrische Verbindung haben (kein Rost, Öl etc.), ist dieser Anschluß nicht ok, kann er durch den hohen Wiederstand sehr heiß werden und die Lima ist hin. Er darf aber auch nicht zu fest angezogen werden sonst verdreht sich der Anschluß in der Lima. Bei voller Ladeleistung fließen über dieses Kabel an die 100 Ampere.
Untersuche auch mal die Kabelöse vom dicken roten Kabel, die Kupferleitung ist an der Öse mit einer Quetschverbindung verbunden, das Kabel darf bis zum Pluspol der Batterie so gut wie keinen Widerstand haben (0 Ohm), kann mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das dicke rote Kabel läuft zum +12Volt Sammelpunkt (hinter der Batterie), das letzte Ende des Kabel (ca. 15cm) ist ein Art Sicherung, bei zu hohem Strom brennt dieses Ende durch, an diesem +12V Sammelpunkt laufen alle + 12 V Kabel zusammen die Verbindung muß elektrisch einwandfrei sein.
Wenn mit 100 Ampere geladen wird fließen auch über den Minuspol = Masse über das Gehäuse / Motorblock / Massekabel / Batterie dieser hohe Strom, deshalb sind die Masseanschlüsse auch sehr wichtig.
Ich versuche dir Fotos von den Masseanschlüssen zu machen.
Mit dem ECM kann das eigentlich nichts zu tun haben, wenn es einen Kurzschluß hätte würden die Sicherungen auslösen.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.
Gruß
Raimund
Das dicke rote Kabel ist das Hauptladekabel (+12 Volt) wenn dieses am Anschraubpunkt warm wird deutet dies auf einen sehr hohen Ladestrom hin, der Schraubanschluß muß eine sehr gute elektrische Verbindung haben (kein Rost, Öl etc.), ist dieser Anschluß nicht ok, kann er durch den hohen Wiederstand sehr heiß werden und die Lima ist hin. Er darf aber auch nicht zu fest angezogen werden sonst verdreht sich der Anschluß in der Lima. Bei voller Ladeleistung fließen über dieses Kabel an die 100 Ampere.
Untersuche auch mal die Kabelöse vom dicken roten Kabel, die Kupferleitung ist an der Öse mit einer Quetschverbindung verbunden, das Kabel darf bis zum Pluspol der Batterie so gut wie keinen Widerstand haben (0 Ohm), kann mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das dicke rote Kabel läuft zum +12Volt Sammelpunkt (hinter der Batterie), das letzte Ende des Kabel (ca. 15cm) ist ein Art Sicherung, bei zu hohem Strom brennt dieses Ende durch, an diesem +12V Sammelpunkt laufen alle + 12 V Kabel zusammen die Verbindung muß elektrisch einwandfrei sein.
Wenn mit 100 Ampere geladen wird fließen auch über den Minuspol = Masse über das Gehäuse / Motorblock / Massekabel / Batterie dieser hohe Strom, deshalb sind die Masseanschlüsse auch sehr wichtig.
Ich versuche dir Fotos von den Masseanschlüssen zu machen.
Mit dem ECM kann das eigentlich nichts zu tun haben, wenn es einen Kurzschluß hätte würden die Sicherungen auslösen.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.
Gruß
Raimund