26.08.2005, 19:52
Vorweg - ich bin weit davon entfernt ein Fachmann zu sein.
Jedoch spricht die einschlägige Fachliteratur zu diesem Thema eine eindeutige Sprache: Es schadet dem Getriebe! Taxiunternehmer im Bereich Mercedes W124 sprechen von 1/3 geringerer Laufleistung bei Taxen, wo die Schaltkulisse ein herunterschalten zugelassen hat.
Aber - das Automatikgetriebe der C5/C6 ist eh nicht als das stabilste dimensioniert worden. Also dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob zur zwangsläufigen Verstärkung und Überholung nun 80.000km oder 120.000km vergehen.
Jedoch spricht die einschlägige Fachliteratur zu diesem Thema eine eindeutige Sprache: Es schadet dem Getriebe! Taxiunternehmer im Bereich Mercedes W124 sprechen von 1/3 geringerer Laufleistung bei Taxen, wo die Schaltkulisse ein herunterschalten zugelassen hat.
Aber - das Automatikgetriebe der C5/C6 ist eh nicht als das stabilste dimensioniert worden. Also dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob zur zwangsläufigen Verstärkung und Überholung nun 80.000km oder 120.000km vergehen.