02.09.2002, 18:26
Neben Kurbelwelle, Pleuel und Kolben muß der Block im unteren Bereich für die weiter nach außen ausholenden Pleuel ausgefräst werden. Das kann bei manchen Blöcken kritisch sein, da u.U. der Block in diesem Bereich nicht genug "Fleisch" hat und man in den Wassertaschen endet - dann kann man den Block wegwerfen. Die Amis prüfen eine Block vorher daraufhin mit Ultraschall, ob genügend Material vorhanden ist. Man kann's natürlich auch drauf ankommen lassen.
Ich würde auf jeden Fall einen Block vor 1975 empfehlen, da hier hochwertigere Gußwerkstoffe verwendet wurden (höherere Silicum-Anteil).
Weiterhin benötigt man an ein anderes, spezielles Schwungrad, da die 383-Kurbeltriebe nicht intern sonder extern gewuchtet werden müssen. Und dann noch einen 8"-Schwingungsdämpfer (nicht gerade billig, wenn man einen guten will).
Beim Öldruck sollte man eine high-pressure Pumpe (Melling M55HP) mit ca. 70 psi Öldruck verwenden, damit der hohe Drehmoment gut von den Motorlager aufgenommen werden kann.
Es gibt komplette Stroker-kits, die alles o.g. beinhalten.
Absolut kritisch sind die Toleranzen der Hauptlager (Kurbelwelle). Ich würde hier darauf achten, daß die gelieferte Kurbelwelle noch nachgeschliffen wird, und zwar so, daß sie mit den vorhandenen Motorlagern die erforderliche Toleranz auf jedem einzelnen Lager hat.
Wenn man hier einfach eine auf z.B. 0,010" Untermaß geschliffene Welle bestellt und diese (ohne Anpassung) in einen Motor "schmeißt" dessen Hauptlager ohne Anpassung auf die Kurbelwelle geschliffen wurden, dann kann davon ausgehen, daß die Toleranzen nicht überall optimal sind. Und meines Wissens nach sind Lagerfresser bei Strokern nicht so selten - eben aus dem Grund, da viele sich darauf verlassen, daß die Teile schon genau aus Amiland kommen. Daß das aber nicht so ist, dürfte hinreichend bekannt sein.
Gruß,
Thomas
Ich würde auf jeden Fall einen Block vor 1975 empfehlen, da hier hochwertigere Gußwerkstoffe verwendet wurden (höherere Silicum-Anteil).
Weiterhin benötigt man an ein anderes, spezielles Schwungrad, da die 383-Kurbeltriebe nicht intern sonder extern gewuchtet werden müssen. Und dann noch einen 8"-Schwingungsdämpfer (nicht gerade billig, wenn man einen guten will).
Beim Öldruck sollte man eine high-pressure Pumpe (Melling M55HP) mit ca. 70 psi Öldruck verwenden, damit der hohe Drehmoment gut von den Motorlager aufgenommen werden kann.
Es gibt komplette Stroker-kits, die alles o.g. beinhalten.
Absolut kritisch sind die Toleranzen der Hauptlager (Kurbelwelle). Ich würde hier darauf achten, daß die gelieferte Kurbelwelle noch nachgeschliffen wird, und zwar so, daß sie mit den vorhandenen Motorlagern die erforderliche Toleranz auf jedem einzelnen Lager hat.
Wenn man hier einfach eine auf z.B. 0,010" Untermaß geschliffene Welle bestellt und diese (ohne Anpassung) in einen Motor "schmeißt" dessen Hauptlager ohne Anpassung auf die Kurbelwelle geschliffen wurden, dann kann davon ausgehen, daß die Toleranzen nicht überall optimal sind. Und meines Wissens nach sind Lagerfresser bei Strokern nicht so selten - eben aus dem Grund, da viele sich darauf verlassen, daß die Teile schon genau aus Amiland kommen. Daß das aber nicht so ist, dürfte hinreichend bekannt sein.
Gruß,
Thomas