21.08.2005, 13:43
Zitat:Na ich glaube die darf man auf der ZR-1 gar nicht fahren, die fliegen bei Vollgas auseinander.
Glaubst Du nicht, dass wenn ein Hersteller daran geht, einen 315-er zu produzieren, er nicht vorher abcheckt, für welche Fahrzeuge so ein Reifen in Frage kommt? Er weiss sehr wohl, dass die in Frage kommenden Fahrzeuge über 250 laufen.
Ein vorzeitiger Reifenplatzer wäre ein Skandal für jeden Hersteller.
Im US ZR-1 Forum hat es einige, die den Sumitomo drauf haben.
Zitat:ZR Reifen ohne zusätzliche Kennung dürfen nur bis 250 Km/h gefahren werden.
Wie Du weisst, steht ZR für Geschwindigkeiten über 240 km/h. Zu dem Zeitpunkt als es diesen Geschwindigkeitsindex gab, hat noch niemand von einer "W" oder "Y" Kennung gesprochen.
Wie oft fährst Du zum Beispiel mit über 250 km/h? Eher selten, wenn überhaupt, oder?
Ich werde bei Sumitomo zur Sicherheit nachfragen.
Zitat:Mein Satz Goodyear ist jetzt 5 Jahre (42 000km) drauf und hat noch knapp 5mm Profil und ich kann sicher noch 5 Jahre damit fahren.
Wie machst Du das? Schiebst Du etwa deine Autos? Oder fährst Du sie auf einem Hänger durch die Gegend spazieren?
Ein Reifen sollte nicht älter als 5-7 Jahre sein, ansonsten er aushärtet und trotz gutem Profil ebenfalls zu einem Sicherheitsrisiko werden kann. Erst recht bei Regen.
Meine hinteren Bridgestones haben jetzt 6 Jahre auf dem Buckel und ich merke, wie sie anfangen, trotz noch gutem Profil, sogar bei Trockenheit schneller abzuschmieren.
Darum beschäftigt mich der Gedanke eines vorzeitigen Wechsels. Aber vorher rubble ich sie mit netten Drifts noch ganz ab.
Zitat:315/35 ZR17 102 Y Goodyear Eagle F1 GS-D3
Ich kenne den Reifen bezüglich Allroundeigenschaften und Kilometerleistung (noch) nicht. Soweit ich mich erinnere, hatte Hermann ihn bei seiner Zetti drauf.
Sollte ich hier in Europa keine 335-er zu einem guten Preis finden, sattle ich wieder auf 315-er zurück. Vorne habe ich mir neue 255/45/17 montieren lassen. Mal schauen, wie sie sind.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?