29.08.2002, 22:34
Hallo Jochen!
Die Amerikaner haben so ihre Tücken, vor allem in der Elektrik! Aus diesem Grund habe ich vor zwei Jahren bei der Restauration meiner 71er C3 sämtliche Kabel rausgeschnitten uns das Baby komplett neu verkabelt. Nicht ein Inch von einem alten Kabel ist da mehr drin! Nun zum Problem:
Zunächst einmal ist festzustellen, dass es sich beim Zündschloss und dem zugehörigen Schalter um zwei völlig unabhängige Bauteile handelt. Das Zündschloss sitzt da, wo man den Schlüssel reinsteckt, der Schalter sitzt viel weiter unten an der Lenksäule und wird über ein Gestänge betätigt. Deshalb klappt das mit dem in schlechten Ami-Filmen gezeigten Kurzschliessen bei unseren Vetten nicht so einfach. Man kommt an den Schalter ganz schlecht dran. Vermutlich steckt der Stecker mit den vielen Anschlüssen nicht mehr richtig drauf, weil Du bei Deinen Arbeiten wohl an den Kabeln gezogen hast. Am Besten kommt man dran, wenn man unter dem Armaturenbrett etwas freimacht und die Halteschrauben der Lenksäule löst. Dann kommt die Lenksäule etwas runter und man hat Zugang zum Schalter. Schmieren und Salben hilft manchmal: Schalter ausbauen, Kontakte reinigen, Mechanik prüfen (vielleicht reicht ja durch ein ausgeleiertes Gestänge der Hub des Zündschlosses nicht aus, um den Kontakt zu schliessen...) und anschliessend einbauen. Dabei die Kontakte mit einem geeigneten Werkzeug etwas quetschen, damit sie wieder stramm auf den Anschlüssen sitzen.
Elektrisch gilt folgendes: Ein nicht abgesicherter!!! Stromkreis geht auf den Start-Kontakt, von dort gehts es zum Sicherheitsschalter am Schalthebel (schaltet durch in P und N) und von dort gehts zum Magnetschalter des Anlassers. Das müsste sich mit einer Prüflampe nachvollziehen lassen. Beim Ausbau des Schalters unbedingt Batterie abklemmen - es raucht sonst nur einmal!
Ich wünsche viel Erfolg aus dem sonnigen Minneapolis / Minnesota. Sollte es noch Probleme geben, dann melde Dich Ende nächster Woche per Email, dann bin ich wieder zurück. Zuhause habe ich jederMenge Unterlagen über die Elektrik, da findet sich sicher etwas!
Norbert
Kraft kommt vom Kraftstoff!!!
Die Amerikaner haben so ihre Tücken, vor allem in der Elektrik! Aus diesem Grund habe ich vor zwei Jahren bei der Restauration meiner 71er C3 sämtliche Kabel rausgeschnitten uns das Baby komplett neu verkabelt. Nicht ein Inch von einem alten Kabel ist da mehr drin! Nun zum Problem:
Zunächst einmal ist festzustellen, dass es sich beim Zündschloss und dem zugehörigen Schalter um zwei völlig unabhängige Bauteile handelt. Das Zündschloss sitzt da, wo man den Schlüssel reinsteckt, der Schalter sitzt viel weiter unten an der Lenksäule und wird über ein Gestänge betätigt. Deshalb klappt das mit dem in schlechten Ami-Filmen gezeigten Kurzschliessen bei unseren Vetten nicht so einfach. Man kommt an den Schalter ganz schlecht dran. Vermutlich steckt der Stecker mit den vielen Anschlüssen nicht mehr richtig drauf, weil Du bei Deinen Arbeiten wohl an den Kabeln gezogen hast. Am Besten kommt man dran, wenn man unter dem Armaturenbrett etwas freimacht und die Halteschrauben der Lenksäule löst. Dann kommt die Lenksäule etwas runter und man hat Zugang zum Schalter. Schmieren und Salben hilft manchmal: Schalter ausbauen, Kontakte reinigen, Mechanik prüfen (vielleicht reicht ja durch ein ausgeleiertes Gestänge der Hub des Zündschlosses nicht aus, um den Kontakt zu schliessen...) und anschliessend einbauen. Dabei die Kontakte mit einem geeigneten Werkzeug etwas quetschen, damit sie wieder stramm auf den Anschlüssen sitzen.
Elektrisch gilt folgendes: Ein nicht abgesicherter!!! Stromkreis geht auf den Start-Kontakt, von dort gehts es zum Sicherheitsschalter am Schalthebel (schaltet durch in P und N) und von dort gehts zum Magnetschalter des Anlassers. Das müsste sich mit einer Prüflampe nachvollziehen lassen. Beim Ausbau des Schalters unbedingt Batterie abklemmen - es raucht sonst nur einmal!
Ich wünsche viel Erfolg aus dem sonnigen Minneapolis / Minnesota. Sollte es noch Probleme geben, dann melde Dich Ende nächster Woche per Email, dann bin ich wieder zurück. Zuhause habe ich jederMenge Unterlagen über die Elektrik, da findet sich sicher etwas!
Norbert
Kraft kommt vom Kraftstoff!!!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!